Schwimmsport CSV überrascht bei Titelkämpfen

Kleve · Der CSV Kleve 1910 e. V. meldete in diesem Jahr sechs Aktive für die Einzelwettkämpfe bei den NRW Landesmeisterschaften. Die 6 Aktiven hatten die Pflichtzeiten auf Wettkämpfen im Vorfeld erfüllt und sich damit das Startrecht bei den Landesmeisterschaften gesichert. Neben den sechs Einzelaktiven meldete der CSV auch drei Herrenstaffeln. Die Jahrgänge weiblich 1999 und jünger und bei den Jungen 1998 und jünger schwammen im Dortmunder Südbad vor großer Kulisse auf dem vorhanden Tribünen..

 Die Teilnehmer der Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund (v.l.): Joshua Ricken, Hannah Cattelaens , Lukas Straeten und Tobias Fürtjes

Die Teilnehmer der Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund (v.l.): Joshua Ricken, Hannah Cattelaens , Lukas Straeten und Tobias Fürtjes

Foto: privat

Im Jahrgang 2000 konnten Hannah Cattelaens und Lukas Straeten mit tollen Bestzeiten aufwarten und wurden belohnt. Lukas Straeten konnte in seinem Jahrgang über 50m Brust mit einer persönlichen Bestzeit auf Bronzeplatz 3 schwimmen. Mit der geschwommenen Zeit von 0:33,68 hat er auch die Pflichtzeit für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin erreicht, er steht auf Platz 15 der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes im Jahrgang 2000 über 50m Brust.

Hannah konnte mit drei persönlichen Bestzeiten über 100m Schmetterling sowie über 50m und 100m Rücken überzeugen. Im Jahrgang 2000 wurde mit einer Zeit von 0:33,68 Min. über 50m Rücken mit Urkundenplatz 5 belohnt. Diese Bestzeit bedeutet gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord.

Joshua Ricken konnte im Jahrgang 1998mit guten Platzierungen im Mittelfeld über 50m Brust und 50m Schmetterling auswarten. Seine persönlichen Bestzeiten verpasste er jeweils um wenige Zehntel. Die Aktiven der älteren Jahrgänge schwammen auf der 50m Bahn im Schwimmleistungszentrum Wuppertal. Julia Averbrock belegt jeweils mit Platz 7 im Jahrgang 1997 einen Urkundenplatz über 50m und 100m Brust. Frauke Thimm im Jahrgang 1998 und Tobias Fürtjes in der offenen Wertung schwammen ebenfalls gute Zeiten, verpassten aber die persönlichen Bestzeit um ein paar Zehntel. Frauke schwamm auf Platz 13/ bzw. 15 über 50m und 100m Brust, Tobias wurde 14. und 17. in der offenen Wertung über 50m Schmetterling und 50m Freistil. Für beide gute Platzierungen im Mittelfeld der Teilnehmerfelder.

In den Staffelwettbewerben der Herren schwammen für den CSV Kleve 1910 e. V. die 4 x 100m Lagenstaffel (Besetzung: Claas Stutzinger, Lukas Straeten, Tobias Fürtjes, Lukas Bergmann), die 4 x 200m Freistilstaffel (Besetzung: Lars Rehbein, Hendrik Rehbein, Lukas Bergmann, Tobias Fürtjes) sowie die 4 x 100m Freistilstaffel (Besetzung: Lars Rehbein, Joshua Ricken, Lukas Bergmann, Tobias Fürtjes) gegen die starken Teams der Schwimmhochburgen aus Dortmund, Essen, Duisburg, Köln, u. a. Die 4 x 100m Freistilstaffel schwamm einen neuen Vereinsrekord mit 3:52,78 Min. Für die Herren aus der Schwanenstadt war die Teilnahme an den Staffelwettkämpfen der Landesmeisterschaften erfolgreich und ein Erlebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort