Niederrhein Online-Kongress in Kleve

Niederrhein · Die Partner Rheinische Post, IHK Duisburg-Wesel-Kleve, Kamer van Koophandel Centraal Gelderland sowie Wirtschaftsförderung Kreis Kleve laden zur Premiere Unternehmer aus Deutschland und den Niederlanden ein.

 Vor dem Tichelpark, von links: Heike Benecke (IHK), Hans-Josef Kuypers (Kreis-WfG), Reinhard Berens (Kino), Nathalie Tekath-Kochs (Kreis-WfG), Michael Rüscher (IHK) und Manfred Scholten (Rheinische Post).

Vor dem Tichelpark, von links: Heike Benecke (IHK), Hans-Josef Kuypers (Kreis-WfG), Reinhard Berens (Kino), Nathalie Tekath-Kochs (Kreis-WfG), Michael Rüscher (IHK) und Manfred Scholten (Rheinische Post).

Foto: privat

Facebook, Google, Twitter, RP ONLINE — das sind nur einige Zauberworte aus der virtuellen Welt des erdballumspannenden Internets, aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, immer und allerorten zugänglich, sei es am PC, per Notebook, Smartphone oder auf dem Tablet. Grund genug für die Organisatoren und Partner Rheinische Post, IHK Duisburg-Wesel-Kleve, Kamer van Koophandel Centraal Gelderland sowie Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, einen "Euregionalen Online-Kongress 2012" ins Leben zu rufen, der Unternehmer aus Deutschland und den Niederlanden gleichermaßen anspricht.

 Jurriaan de Mol, Dirfektor des Tourismusbüros Arnheem Nijmegen.

Jurriaan de Mol, Dirfektor des Tourismusbüros Arnheem Nijmegen.

Foto: Euregionaler Online Kongress

Neben der Vermittlung fundierter Fachinformationen durch ausgewiesene Experten soll auch der persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander nicht zu kurz kommen bei diesem Premiere-Kongress im Tichelpark-Kino Kleve am Mittwoch, 19. September, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), bei dem aktuelle Themen wie Online-Marketing und Social Media grenzübergreifend dargestellt werden sollen. Der Abend ist kostenlos.

IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Dietzfelbinger urteilt im Vorfeld: "Das World Wide Web ist auch für kleinere und mittlere Unternehmen am Niederrhein zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, das betriebliche Abläufe an vielen Schnittstellen vereinfacht.

Dem Internet kommt sowohl als Kommunikationskanal als auch als Marketing- und Vertriebsmedium eine immer größere Bedeutung zu." Und der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, der beim RP ONLINE-Kongress in Düsseldorf auf die Idee zu einer regionalen Veranstaltung gekommen war, sagt: "Unser oberstes Ziel ist eben die Unterstützung der regionalen Wirtschaft in einer attraktiven und florierenden Region — und da bekommt das Internet eine immer stärkere Bedeutung."

Der will man an dem Abend Rechnung tragen mit mehreren Experten-Vorträgen: "Suchwortmarketing — Einführung und Praxis-Tipps" heißt das Thema von Johannes Bornewasser, seit elf Jahren in der RP Mediengruppe, derzeit als SEO-Manager von RP ONLINE. Es folgt "Social Media — Facebook, Twitter und Co. — Was wirklich dahinter steckt" von Daniel Backhaus, Social Media Manager und Coach. Nach einer Pause mit Imbiss lautet das Thema "Niederländischer Umgang mit Online-Marketing im Tourismus" von Jurriaan de Mol, seit 2006 Direktor des Regionalbüros für Tourismus Arnheem Nijmegen.

Das Finale des von RP-Ressortleiter Report Ulli Tückmantel, ebenfalls ein ausgewiesener Internet-Fachmann, moderierten Abends bildet eine Podiumsdiskussion, an der neben den Referenten auch Reinhard Berens (Betriebsleiter des Tichelpark-Kinos), Paul de Bruijn (Eigentümer eines Online-Kommunikationsbüros) und Dominique Müller (Geschäftsführender Gesellschafter Globalvision 3000) mit diskutieren.

Anmeldungen und Infos unter Telefon 02821 72810, per Mail info@euregionaler-onlinekongress.de oder im Internet www.euregionaler-onlinekongress.de

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort