Kleve Mit der Bigband nach Amerika

Kleve · Über den großen Teich geht es in den Herbstferien für 32 Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums. Die Bigband-Mitglieder dürfen in den Staaten Konzerte geben. Zuvor treten sie mit Rüdiger Baldauf von den "heavytones" auf.

 Mit Trompete, Saxofon und E-Gitarre im Gepäck geht es für 32 Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums zur Konzertreise in die USA.

Mit Trompete, Saxofon und E-Gitarre im Gepäck geht es für 32 Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums zur Konzertreise in die USA.

Foto: KAG

Es ist das Mutterland der Bigbands: In den 1920er Jahren etablierten sich in den USA die sogenannten Jazz-Orchester und prägten die Swing-Ära mit ihrer mitreißenden Blasmusik. Für 32 Schüler und Ehemalige des Konrad-Adenauer-Gymnasiums ist es der Höhepunkt ihrer noch jungen Bigband-Karriere: Sie verbringen ihre Herbstferien in Fitchburg bei Boston (USA), wo sie sich nicht nur auf die Suche nach dem Ursprung der Jazz-Orchester begeben, sondern selbst zahlreiche Konzerte spielen dürfen.

"Ich bin gespannt, wie die Amerikaner auf unsere Musik reagieren werden", verrät die 18-jährige Jenny Busseck. Sie spielt Trompete in der Schul-Bigband und kann es kaum erwarten, in die amerikanische Kultur und die Musikszene einzutauchen. Genau wie die meisten ihrer Musiker-Kollegen war sie noch nie in Amerika. "Im Gegensatz zu Zielen in Europa kommt man da nicht so leicht hin — und wir dürfen sogar dort spielen", freut sich der E-Gitarrist David Barber (18).

Begleitet werden die Schüler von ihrer Musiklehrerin Martha Seuken. Sie hat zum dritten Mal nach 1995 und 2006 eine Konzertreise über den großen Teich organisiert. "Wir rechnen damit, in Fitchburg fünf bis sechs Konzerte geben zu können. Eventuell spielen unsere Schüler auch mit denen der dortigen Highschool", erzählt sie.

32 Schüler kommen mit, der Jüngste ist gerade einmal 13 Jahre alt und "kurzfristig" in die Bigband eingestiegen. "Ich spiele erst seit sechs Monaten Posaune in der Band", erklärt Niklas Hell. Ebenso wie ihm ermöglicht Seuken einigen Abiturienten die Reise. Sie sind zwar offiziell keine Schüler des Gymnasiums mehr, sollen aber auf dieses seltene Ereignis nicht verzichten müssen.

Bei den jungen Musikern steigt der Puls jedoch nicht nur beim Gedanken an die bevorstehende USA-Reise, sondern auch beim Gedanken an das Konzert mit Trompeter Rüdiger Baldauf — bekannt als Musiker der "heavytones", die regelmäßig bei Stefan Raabs "TV Total" zu hören sind. Am 16. September stehen die Schüler mit ihm gemeinsam auf der Bühne und präsentieren ihr USA-Programm vor Klever Publikum. "Vorher wird er den Schülern in Form eines Workshops noch einiges beibringen", hofft Seuken. Darauf freut sich ganz besonders der 16-jährige Marc Brühne, der in der Bigband Saxofon spielt: "Es ist wirklich aufregend, von so einem bekannten Musiker Expertentipps zu bekommen."

Das Konzert am 16. September um 19 Uhr im Konrad-Adenauer-Gymnasium ist kostenfrei. Durch Spenden versuchen die Schüler, noch etwas Taschengeld für ihre Reise zusammenzubekommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort