Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kleve Niers-Express-Kunden von VRR in Irre geführt

Kleve · In der VRR-Fahrplanauskunft taucht der RE 10 "Niers-Express" nicht mehr auf. Wer nach Zugverbindungen ab Kleve oder Goch sucht, wird per Bus auf die andere Rheinseite nach Emmerich oder Rees geschickt.

 Der RE 10 war rund eine Woche vom Fahrplan des VRR verschwunden.

Der RE 10 war rund eine Woche vom Fahrplan des VRR verschwunden.

Foto: Anja Settnik

Die Bahnstrecke ab Kleve über Goch Richtung Krefeld wird vor allem von Pendlern gerne genutzt. Und auch dank der Studenten erfreut sich der "Niers-Express" steigender Nachfrage. Doch gerade häufen sich die Beschwerden von Lesern, dass immer häufiger Züge ausfallen würden. Ohne Angabe von Gründen. Mancher hatte daraufhin den Umweg über den Bahnhof in Emmerich genommen, um zur Arbeit zu kommen.

Kleve: Niers-Express-Kunden von VRR in Irre geführt
Foto: Latzel, Sebastian

Doch es ist gut möglich, dass dieser Umweg gar nicht nötig war. Zwar sind in der letzten Woche tatsächlich vier Züge ausgefallen, aber das sei nicht mehr als üblich, so Maik Seete, Sprecher der NordWestBahn, die die Strecke betreibt. Ein viel größeres Problem sei, dass der Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) die Fahrgäste derzeit mit falschen Auskünften in die Irre führt. Wer nämlich die VRR-Fahrplan-App heruntergeladen hat oder über das Internet den VRR-Fahrplan nutzt, schaut aktuell auf der Strecke in die Röhre: In der Übersicht des Verkehrsverbundes ist der RE 10 auf wundersame Weise verschwunden.

Das allein wäre noch nicht so schlimm, weil sich dann der Fahrgast eben weiter durchs Netz bis zur gewünschten Info klicken würde. Problem ist vielmehr, dass die VRR-App als Reiseroute eine Fahrt über Emmerich ausspuckt. So wirkt es auf den Kunden so, als wenn der Zug gar nicht fahren würde und stattdessen eine Alternativroute vorgeschlagen wird. Wer beispielsweise für heute Morgen 7 Uhr die Suchanfrage von Kleve nach Düsseldorf startet, bekommt den Hinweis, um 6.07 Uhr mit dem Bus nach Emmerich und von dort weiter nach Düsseldorf zu fahren. Zweiter Vorschlag ist sogar ein Umweg über Kranenburg, inklusive Nutzung des Bürgerbusses. Dann wäre der Fahrgast fast zwei Stunden bis Düsseldorf unterwegs, mit dem RE 10 beträgt die Fahrzeit rund 90 Minuten.

Noch abstruser wird es vom Bahnhof Goch. Von dort haben die Fahrgäste die Wahl unter drei Routen, einmal ebenfalls über den Bahnhof in Emmerich, dann über Xanten und Duisburg oder eine Fahrt nach Rees, um von dort zum Bahnhof Empel weiterzufahren. Dann wäre man stolze zweieinhalb Stunden nach Düsseldorf unterwegs. Eigentlich sind es per Zug von Goch nur 80 Minuten

"Das ist auch für uns sehr ärgerlich, weil die Fahrgäste durch diesen Fehler den Eindruck bekommen, der Zug würde ausfallen und stattdessen ein Bus fahren", sagt Maik Seete. Wer dagegen bei der DB oder der NordWestBahn in den Fahrplan schaut, bekommt die richtigen Abfahrtzeiten aufgelistet.

Die NordWestBahn hat daher schon mit dem VRR Kontakt aufgenommen. Dort bemühten sich die Verantwortlichen gestern darum, den Fahrplan wieder umzustellen. "Es gab da ein technisches Problem mit der falschen Definition von Datensätzen", erläutert VRR-Sprecher Johannes Bachteler. Seit Montag sei bekannt, dass da etwas schief gelaufen sei. Seitdem würden die Techniker mit Hochdruck daran arbeiten, den Fehler zu beheben. Nach VRR-Recherchen muss die NordWestBahn am 30. Dezember aus dem VRR-Fahrplan verschwunden sein. Über die genauen Gründe könne man nur mutmaßen. "Das ist eine sehr komplexe Geschichte, auf der Betriebsebene muss das Problem entstanden sein." Es sei durchaus denkbar, dass es auch mit der Umstellung zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember in Verbindung stehe. Im Laufe des Nachmittags wolle die Technikabteilung des VRR den Fahrplan aber wieder auf die richtige Version umstellen, versprach er.

Der Test gestern um 16 Uhr zeigte: Jetzt funktioniert die VRR-Fahrplanauskunft wieder. Der Zug heute früh um 6.51 ab Kleve wird richtig angezeigt. Hoffentlich kommt er auch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort