Bedburg-Hau Führerschein für die Wiese

Bedburg-Hau · 50 Aussteller zeigen alles rund um den Garten und noch ein bisschen mehr beim 13. Kräutergartenfest rund um Museum Schloss Moyland. Dazu gibt's eine Kräuterkochshow und Kunsthandwerk für den Garten

Sie sollen mit dem Park punkten, sie punkten mit dem Park: Zum 13. Mal heißt es "Kräutergartenfest in der historischen Gartenanlage des Museums Schloss Moyland". Über 50 Aussteller werden traditionell am letzten Maiwochenende in den Park kommen und vom Gärtnern, vom Kochen mit Kräutern, von den genießbaren und den ungenießbaren Gewächsen am Wegesrand oder in der Wiese berichten.

Sogar einen Wiesenführerschein werden die Besucher machen können. Dabei erzählt Kräuterpädagogin Jutta Becker Ufermann, welches Grünzeugs lecker ist, welches würzt und von welchem man die Finger lassen soll. Welche Kräuter gar heilen oder welche giftig sind (wobei manches Gift in der richtigen Dosierung heilt), das wissen die Apotheker im Kräutergarten. Die stehen den Besuchern des Kräutergartenfests mit Rat und Tat zur Seite.

Damit die Besucher ihr neues oder vertieftes Wissen auch richtig anwenden lernen, nimmt Gabi Willenberg alle mit 'raus in die Wiesen und Felder rund um Moyland — die Suche nach Kräutern kann beginnen. Kulinarisch werden die Gewächse von Gabi Völling als vegetarische Kostbarkeit serviert — nachdem sie und ihre Petersilchen-Crew vorher eine Kochshow geliefert hat.

Wie vergangenes Jahr will Jannie Uhlenbruck-Lueb, die das Fest organisiert, die vielen Angebote wie beim Weihnachtsmarkt in den Weiten des Parks "luftig" verteilen, so dass man von Aussteller zu Aussteller flanieren kann und dabei den Garten und die sams- öder sonntägliche Ruhe genießen darf.

"Wir haben einen Schmied, der am Amboss steht und Gartengitter schmiedet ebenso, wie von Andrea Schwank Weiden zu kunstvollen Gebilden gewoben werden, um den Garten zu unterteilen", sagt Uhlenbrock-Lueb. Aber sie hat auch an die Mode gedacht: Der Gärtner von Stand trägt Hut (und der ohne Haare sowieso — sonst brennt die Sonne zu stark) und so gibt es einen Stand mit prächtigsten Sommerhüten von Panama bis Moyland, es wird deftige Garten-Mode gezeigt und natürlich die Möbel, heute jeden Garten zur Lounge machen.

Dass Kräuter, Pflanzen und Blumen dazu gehören, die man auch gleich einkaufen kann, versteht sich ebenso von selbst, wie frisch gepresste Säfte aus Erdbeeren oder anderen Früchten. Leckere Säfte aus Erdbeeren von Annette Raadts am Niederrhein (die auch selbstgemachtes Bauernhof-Eis verspricht). Anna Hubach von der Wesermühle zeigt, wie Öl gepresst wird.

Für die Musik sorgen Swantje & Carlos Justitiano, das Blasorchester Bedburg-Hau spielt und am Samstagabend spielt Prof. Stephan Froleyks, mit Moyland über die Konzertreihe "selten gehört" verbunden, ein Konzert. Auf Blumentöpfen, passend zum Gartenfest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort