Kleve Sommernacht feiert Jubiläum

Kleve · Bereits seit 20 Jahre lockt die VHS-Sommernacht die Zuschauer an. Zum Jubiläum versprechen die Veranstalter ein Fest der Superlative im Forstgarten: Mehr als 100 Musiker und Tänzer werden auf der Konzertmuschel zu sehen sein.

Bereits zum 20sten Mal findet dieses Jahr die große VHS-Sommernacht statt. Entstanden ist Open-Air-Festival aus einer Semester-Abschluss-Party für Studierende und Dozenten der Klever Volkshochschule. "Im Gründungsjahr war es noch eine kleine Insider-Veranstaltung in der Stadthalle," sagt Gudrun Otto, Leiterin der VHS.

Musikalische Weltreise

Doch schnell entwickelte sich die kostenlose Leistungsschau der VHS-Klassen zu einer festen Institution im Klever Veranstaltungskalender. Nach dem Umzug vor die Schwanenburg, fand die Sommernacht seit vergangenem Jahr ihr neues Domizil im Forstgarten.

"Zum 20-jährigen Jubiläum haben wir ein anspruchsvolles und interessantes Kontrastprogramm organisiert", so Otto. Vor allem sei es wieder gelungen, viele Künstler, die mit der Klever Volkshochschule verbunden sind, für das Fest zu begeistern. Am Freitag, 17. Juni, geben sich daher mehr als 100 Künstler die Ehre in der Konzertmuschel. "Ab 19 Uhr starten wir dann eine musikalische Reise rund um die Welt", freut sich Thomas Ruffmann von der VHS. Bis 23 Uhr werden dann 12 Gruppen und Solisten die Zuschauer unterhalten.

Los geht die musikalische Weltreise mit dem Weltmusikorchester Pajdusko, das die Zuschauer auf eine musikalische Reise von Armenien über Neuseeland bis nach Amerika nimmt. Unterstützt wird das Orchester von der VHS-Gruppe "Tänze der Welt" unter der Leitung von Els van Oudheusden — Mittanzen ist erlaubt und erwünscht! Eine halbe Stunde später entern weitere VHS-Eigengewächse die Bühne. "Die Gitarrenkurse werden mit 'Oldies und Goldies' für echte Lagerfeuer Stimmung sorgen", verspricht Ruffmann.

Danach werden die Stars des Abends "Ennulat&Spatz" auftreten: Mit deutschen Texten aus eigener Feder, leidenschaftlichen Gesang und bluesigen Rhythmen. "Ennulat&Spatz sind alte Sommernachts-Hasen, sie werden schon zum dritten Mal hier auftreten. Dazu ist Didi Spatz schon seit Jahren an der VHS als Blues-Harp-Dozent", sagt Ruffmann. Die beiden Liedermacher kommen mit Vorschusslorbeeren nach Kleve: Ihr jüngstes Album "Der Black" wurde vom SWR zur "CD des Monats" gekürt.

Den krönenden Abschluss des Abends bildet die die VHS Big Band — nach 20 Jahren Abstinenz — mit stimmungsvollem Swing. "Endlich haben wir wieder ein Big Band, auch wenn sie mit acht Mitgliedern zurzeit noch eher 'small' ist", so der Organisator. Trotzdem spiele die kleinste Big Band des Niederrheins mitreißende und swingende Musik, die zum Tanzen unter dem sommerlichen Nachthimmel einlade.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort