Kreis Kleve Fast 200.000 Gänse erwartet

Kreis Kleve · Wenn fast 200 000 Gäste aus dem Ausland in Kranenburg einfallen und sich dort auf die Suche nach Kost und Logis machen, sollte das den kleinen Ort mächtig ins Schwitzen bringen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Dort freut man sich auf den Besuch, und sogar noch mehr Gäste reisen an, um die von weit her "Gereisten" zu begrüßen.

Denn bei Letzteren handelt es sich um arktische Wildgänse, die ihre Winterferien am Niederrhein verbringen. Der Naturschutzbund (Nabu), Naturschutzstation Niederrhein, lädt alle Naturfreunde daher ab dem 18. November zur 21. Gänsesafari durch die Düffel bis nach Millingen (NL) ein.

"Während der Exkursion können die Teilnehmer sowohl die arktischen Wildgänse wie Blässgans, Saatgans und Weißwangengans, aber auch Sommergänse, die das ganze Jahr über hier am Niederrhein sind, wie Graugans und Nilgans beobachten", sagt die Nabu-Gänseexpertin Nicole Feige. Tausende Tiere seien bereits in der Düffel eingetroffen, und täglich würden es mehr.

Bei der Gänsesafari geht es für die Teilnehmer mit dem Bus durch die Düffel bis nach Millingen zum Deich. Dabei erfahren die Naturinteressierten nicht nur einiges zu den Tieren und der Geschichte der Landschaft, sondern tun den scheuen Vögeln auch etwas Gutes. "Dadurch, dass wir diese Exkursionen anbieten, können wir die Besucherströme besser lenken", erklärt Expeditionsführer Dr. Dieter Lütticken.

"Denn wenn die Tiere aufgeschreckt werden, fliegen sie davon, und das kostet sie viel Energie." Experten haben errechnet: Wenn 8000 Tiere für zehn Minuten ihren Futterplatz verlassen müssen, müssen sie danach 150 Kilogramm Gras fressen, um das Defizit auszugleichen. Kein Wunder, sind sie doch von der Arktis 6000 Kilometer bis an den Niederrhein geflogen und müssen dort erst einmal ihre Reserven aufladen.

Gut 2000 Besucher nehmen jährlich an der Gänsesafari teil — 400 Anmeldungen gibt es für die neue Saison bereits. Zweieinhalb Stunden dauert der Ausflug. Spektive und Ferngläser werden vom Nabu zur Verfügung gestellt. Auch einen Termin für Gehbehinderte gibt es, und zwar am 13. Januar. Die Gänsesafari findet sonntags ab 14 Uhr statt. Wer mit dem Zug anreist, wird am Bahnhof vom Bus abgeholt. Erwachsene zahlen 14, Kinder acht Euro. Anmeldungen beim Nabu unter Telefon 02826 91876-00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort