Nimwegen Nimwegen: Explosion in einem Kraftwerk

Nimwegen · Eine schwere Explosion in einem Kraftwerk im niederländischen Nimwegen hat zahlreiche Bürger erschreckt. Gegen sieben Uhr am Donnerstagmorgen war ein Rohr in einem Kessel explodiert, teilte das Energieunternehmen Electrabel mit.

 Dichter Rauch nach der Explosion in einem Kraftwerk in Nimwegen.

Dichter Rauch nach der Explosion in einem Kraftwerk in Nimwegen.

Foto: dpa, Piroschka Van Der Wouw

Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt. Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall und einem harten pfeifenden Ton, der im weiten Umkreis (auch bis in den Klever Raum) zu hören war.

Aus einem geplatzten Rohr strömte Dampf, aus dem Dach des Gebäudes kamen Wolken. Es seien keine giftigen Stoffe frei gekommen, teilte die Kommune mit. Das Gebäude des Kraftwerks, das Strom mit Kohle und Biomasse erzeugt, wurde beschädigt.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort