Kleve De Wölfkes setzen auf den Büttenabend

Kleve · RP und Volksbank Kleverland präsentieren die Samstags-Serie: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele zusammen. Dieses Mal: Waltraud Heiting vom Karnevalsverein "De Wölfkes" aus Griethausen.

 Auf Initiative von Waltraud Heiting (Mitte) bekamen "De Wöfkes" von neue Headsets von der Volksbank.

Auf Initiative von Waltraud Heiting (Mitte) bekamen "De Wöfkes" von neue Headsets von der Volksbank.

Foto: Evers

Während die fünfte Jahreszeit - der Karneval - erst am vergangenen Montag begonnen hat, arbeiten "De Wölfkes" schon seit einem halben Jahr an ihrem karnevalistischen Programm für die Session 2013/2014. Auf das Motto "Illusion, Zauber und Magie... Willkommen im Wölfkesland der Fantasie" hatte sich der Vorstand auf Vorschlag der Mitglieder schnell geeinigt.

Und so proben die fünf Tanzgruppen Woche für Woche die passenden Show-Einlagen. Mit dabei sind Tänzerinnen und Aktive zwischen acht und 80 Jahren und es gibt auch eine Männer-Showtanz-Gruppe. "Wozu wir tanzen wird vor der ersten Show nicht verraten. Aber wir machen keinen typischen Büttenabend wie man ihn aus Köln kennt, sondern eher eine Show mit Theaterelementen, vielen Überraschungen, Licht- und Toneffekten", sagt De-Wölfkes-Geschäftsführerin Gabi Evers.

Um dieser Show auch die akustische Professionalität zu geben, die die Karnevalisten auf die Bühne bringen, bekommen Moderatoren und Büttenredner Headsets. "Die waren jedoch in die Jahre gekommen, fielen immer mal wieder aus und sahen auch nicht mehr schön aus", berichtet Waltraud Heiting. Als die Volksbankmitarbeiterin von der Ehrenamts-Aktion ihres Arbeitgebers erfuhr, fiel ihr das als erstes ein, und so bewarb sie sich um eine Spende für "De Wölfkes". Zum Einsatz kommen werden die Headsets bei den Karnevalssitzungen des Vereins im Bürgerhaus Griethausen am Freitag, 14. Februar, und Samstag, 22. Februar. Beginn der Büttenabende ist jeweils um 19.11 Uhr. Erwartet werden wieder um die 450 Gäste.

"Wir sind so eine Art Vorreiter beim Karneval am unteren Niederrhein und organisieren unser gesamtes Programm inklusive Technik selbst", sagt Dietmar Daams, der Vorsitzende von "De Wölfkes". Es trete in ihren Shows niemand auf, der nicht zum Verein gehöre. "Und auch den Auf- und Abbau und die Dekoration machen wir selbst", sagt Heiting. Die 53-jährige ist bereits seit 36 Jahren Kundenberaterin bei der Volksbank Kleverland. Seit 2004 macht sie im Karnevalsverein bei der Tanzgruppe der inzwischen Über-50-Jährigen mit.

Insgesamt zählt der Verein 212 erwachsene Mitglieder, hinzu kommen rund 50 Kinder und Jugendliche. "Nachwuchsprobleme haben wir keine, manche Gruppen sind fast schon überfüllt, nachdem wir vor einigen Jahren kräftig Werbung bei den jungen Leuten gemacht haben", sagt Geschäftsführerin Evers. Sie ist stolz zu sehen, wie groß der Zusammenhalt unter den Mitgliedern ist und wie stark Jung und Alt voneinander lernen.

So ist es für die Karnevalisten der Wölfkes auch alle Jahre wieder eine Selbstverständlichkeit, zu Karneval im St. Josef Haus für Senioren in Griethausen aufzutreten. Trainiert wird dafür ein bis zwei Mal die Woche. In den letzten zwei Wochen vor den Büttenabend sind gerade die 20 in Vorstand und Organisation aktiven Mitglieder jeden Abend mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Daher würde sich dieses Team freuen, wenn sich noch mehr Mitglieder finden, die bei den organisatorischen Aufgaben helfen. "Das würde viele Arbeiten erleichtern", sagt Daams. Er betont, dass sich der Verein inzwischen ausschließlich auf seine beiden Sitzungen und einige kleinere Veranstaltungen konzentriere. Für die Teilnahme am Karnevalsumzug oder gar einen eigenen Mottowagen fehle. "Wir machen lieber eine Sache und die dafür richtig gut", sagt Volksbankmitarbeiterin Heiting.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort