Materborn BSV 1924 Materborn feierte sein Schützenfest

Materborn · (RP) Das Schützenfest des Bürgerschützenvereins 1924 Materborn begann mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal Materborn. Unter den Klängen des eigenen Spielmannzuges ging es zur St. Anna Kirche Materborn, in der die heilige Messe gefeiert wurde.

 Der Thron stellt sich auf. Gemeinsam feierten alle das Schützenfest in Materborn.

Der Thron stellt sich auf. Gemeinsam feierten alle das Schützenfest in Materborn.

Foto: BSV 1924 Materborn e.V.

Der Vorsitzende Jürgen Cattelaens begrüßte zum anschließenden Trophäenschießen auf dem Hochstand am Vereinslokal Ratskrug Materborn zahlreiche Schützenmitglieder. Das Schützenfest wurde durch die Bürgermeisterin der Stadt Kleve, Sonja Northing, eröffnet. Folgende Trophäen wurden errungen: Kopf: Thomas Wolters mit dem 73.Schuss, rechter Flügel: Karin Cattelaens mit dem 105. Schuss, linker Flügel: Hans-Gerd Kersjes mit dem 127. Schuss, Schwanztrophäe: Hans Karmann mit dem 157. Schuss. Um 19.30 Uhr ging man zum Kommersabend über.

Folgende Jubilare wurden geehrt: 30 Jahre Karin Cattelaens, Maria Nielen, Irmgard Verfürth, 40 Jahre Michael Look, 45 Jahre Reinhold Walterfang, 60 Jahre Ehrentambourmajor Ernst Peters. Des Weiteren wurden die Preise für den diesjährigen Pokal, Ordens und Sachpreisschießen verliehen.

Am Sonntag, 12. August, begann pünktlich um 6 Uhr das traditionelle Wecken des Spielmannszuges durch Materborn. Nach einem Frühstück bei dem noch amtierenden König Helmut Claassen hieß es dann um 11 Uhr „Königsreflektanten vortreten“. Aus den Reihen traten sechs Reflektanten hervor: Michaela Walterfang, Monika Flöhr, Sabine Kramm, Rüdiger Kramm, Maike Flöhr und Dennis Lange. Nach der offiziellen Einweisung für das 81. Königsschießen durch Geschäftsführer Rolf-Heinrich Cattelaens, begann gegen 12.30 Uhr der Wettbewerb um die Königswürde. Nach einem spannenden Schießen holte sich Rüdiger Kramm mit dem 134. Schuss den Rumpf von der Stange. Seine Residenz ist bei der Familie Dennis Lange. Die Kinder freuten sich über das Piratenschiff an der Schießanlage.

Am Samstag, 18. August, trafen sich alle geladenen Vereine um 17.30 Uhr im Ratskrug Materborn. Von dort aus begann um 18 Uhr der Festzug durch Materborn mit dem Spielmannszug Asperden unter der musikalischen Leitung von Olaf Peters und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve unter der musikalischen Leitung von Georg Arntz. Nach dem Vorbeimarsch am Vereinslokal Ratskrug Materborn wurde direkt in die Mehrzweckhalle einmarschiert.

Der Krönungsball wurde unter anderem besucht von zahlreichen Gastvereinen, sowie dem ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve, Heinz-Joachim Schmidt (CDU), der schon seit Jahren den Schützenverein 1924 Materborn wohlwollend begleitet.

Als Höhepunkt des Abends stand um 21 Uhr die Inthronisierung an. Das Königszepter und die Königskette wurden dem neuen König Rüdiger Kramm überreicht, der mit seiner Königin Sabine Kramm den BSV bei den kommenden Veranstaltungen mit dem Thron vertreten werden. Dem scheidenden König Helmut und Königin Elisabeth Claassen wurde für ein tolles Regentschaftsjahr gedankt.

Folgende Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Maria Nielen, Klaus Nielen, Norbert Michels. Der zweite Damen-Zug feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges und der dritte Zug sein fünfjähriges Bestehen im Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort