Huisberden Ferienspaß setzt sich für Naturschutz ein

(RP) Seit nun fast 40 Jahren treffen sich die Huisberdener Kids mit ihren Eltern in den Sommerferien zwei Mal wöchentlich zu verschiedenen Aktionen. Zu den Höhepunkten der sechs Wochen gehören unter anderem das Strohballenschwimmbad, verschiedene Ausflüge, das Basteln eines Insektenhotels und der Bau von 13 Wohnungen (Niströhren) für Steinkäuze.

 Seit 40 Jahren gibt es den Ferienspaß in Huisberden, Kinder und Eltern setzen sich für den Naturschutz ein.

Seit 40 Jahren gibt es den Ferienspaß in Huisberden, Kinder und Eltern setzen sich für den Naturschutz ein.

Foto: Ferienspaß Huisberden

Die Niströhren wurden an einem Nachmittag unter fachmännischer Anleitung in Schwerstarbeit zusammen gebaut. Es wurde gesägt, gehämmert, angemalt und einfach nur gestaunt, dass so ein kleiner Vogel eine so große Wohnung braucht. Bedanken möchten sich die Kinder bei allen Sponsoren der Tischlerei Holzallround aus Bedburg-Hau, Holzland Dorsemagen aus Kleve, Metallbau Bavotec aus Kleve, Bedachungen K.&P. Pohle aus Kalkar und Malerei Farb Raum aus Kleve, die es möglich machten, diese 13 tollen Steinkauz-Niströhren zu bauen. Zum Ende der Sommerferien wird dann noch ganz traditionell der Kinderkönig ermittelt, der dann am großen Schützenumzug am Kirmessonntag, 2.September, mit ziehen darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort