Kreis Kleve Auf dem Weg zum Königsthron

Kreis Kleve · Auch viele Jugendliche sind in den Schützenbruderschaften aktiv. Das Vereinsleben ist für sie etwas ganz Besonderes, dort können sie sich schon früh engagieren. Der Traum aller Jungschützen ist es, einmal als König oder Minister durch den Heimatort ziehen zu dürfen.

 Schon einige Abzeichen hat Markus Holtkamp an seiner Uniform. In ein paar Jahren will er in Hüthum Schützenkönig werden.

Schon einige Abzeichen hat Markus Holtkamp an seiner Uniform. In ein paar Jahren will er in Hüthum Schützenkönig werden.

Foto: van Offern, Markus

Markus Holtkamp ist sich ganz sicher: "Ich möchte König oder Minister werden". In vier oder spätestens fünf Jahren möchte der 22-jährige Jungschütze als König der St.-Georg-Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees seine Heimat repräsentieren. Markus ist seit seinem fünften Lebensjahr Mitglied in der Bruderschaft, seine Eltern sind dort ebenfalls aktiv. "Das gemeinsame Feiern macht mir am meisten Spaß", erzählt der Landwirt mit breitem Grinsen. Schon seit seinem zwölften Lebensjahr betreibt er den Schießsport — seit er 16 Jahre alt ist, hilft er im Vorstand aktiv mit. Er organisiert für die Jungschützen Kinderschützenfeste, Discoabende und Ausflüge wie zum Beispiel ein Besuch im Freizeitpark.

 Zwölf Jahre Schütze: Sebastian Hoffmann aus Rindern.

Zwölf Jahre Schütze: Sebastian Hoffmann aus Rindern.

Foto: Stade

Der 17-jährige Sebastian Hoffmann ist seit seinem fünften Lebensjahr Mitglied im Schützenverein Rindern 1924. "Die Schießwettkämpfe gegen andere Schützenvereine machen mir besonders viel Spaß. Vergangenes Jahr waren wir die Nummer eins im Kreis Kleve", erzählt der Jugendliche stolz.

Sebastian hat in seinem Schützenverein zudem besondere Aufgaben übernommen: "Zusammen mit einem Freund plane ich Ausflüge für die Jungschützen. Vor kurzem haben wir zum Beispiel eine Paddeltour gemacht." Außerdem ist er eine Bezugsperson für die anderen Jugendlichen. Gibt es Probleme, so können sie sich an ihn wenden.

Als der Freund von Monique Wynhoven 2010 zum Minister in Walbeck wurde, machte er sie zu seiner Hofdame. "Diese Zeit war unvergesslich. Ich würde es immer wieder machen", erzählt die 20-Jährige, die auch direkt Mitglied bei den Aloysius-Schützen wurde. Bei dem Festumzug war sie besonders aufgeregt und gespannt, wie alle auf ihr Kleid reagierten.

"Das Vereinsleben, die Fahrten zu anderen Schützenfesten und das Feiern mit den Freunden machen richtig viel Spaß", sagt die 20-Jährige. Monique wird manchmal gefragt, wieso sie Mitglied im Schützenverein ist. Viele würden denken, dass nur Männer in einer Bruderschaft sein dürfen. "Ich verstehe nicht, wieso das alle denken. Das Schützenleben ist auch was für Mädchen", sagt die Auszubildende selbstbewusst.

Der Höhepunkt für jeden Schützenverein ist das jährliche Kirmes- und Schützenfest. Im Festzelt wird oft mehrere Tage gefeiert und getanzt. Durch viele Ortschaften ziehen die Schützen mit ihrem Königspaar, um sich mit Ministern, Offizieren und Fahnenschwenkern den Bürgern zu präsentieren.

Die Uniformen für das Schützenfest sowie die Kleider der Königinnen und Hofdamen sind jedoch sehr teuer. Doch die Schützen sind sich einig: Für ein unvergessliches Schützenfest lohnen sich die Kosten.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort