Kreis Kleve "Die Werte der Schützen sind wichtig"

Kreis Kleve · Interview Frank van Bernum, Bezirksbundesmeister

 Frank van Bernum repräsentiert die Schützen.

Frank van Bernum repräsentiert die Schützen.

Foto: siwe

Der Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Geldern im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Frank van Bernum spricht über das Schützenleben und die Mitgliedschaft im Verein.

Seit wann sind Sie Bezirksbundesmeister und was haben Sie für Aufgaben?

Frank van Bernum Seit acht Jahren bin ich das Bindeglied zwischen den Schützenvereinen aus meinem Gebiet und dem Bund der historischen Schützenbruderschaft.

Was macht das Ehrenamt so besonders?

van Bernum Die Werte der Schützen Glaube, Sitte und Heimat sind für mich wichtig. Sitte verstehe ich jedoch nicht moralisch. Mit Sitte verbinde ich zum Beispiel, älteren, kranken Leuten zu helfen.

Wie kann man Mitglied in einem Schützenverein werden?

van Bernum Interessierte können sich an die jeweiligen Schützenbruderschaften wenden. Dort können sie in das Vereinsleben reinschnuppern, bevor sie sich entscheiden, Mitglied zu werden.

Was können Jugendliche bei den Schützen machen?

van Bernum Jugendliche können das Fahnenschwenken erlernen oder den Schießsport betreiben. Kinder unter zwölf Jahren dürfen mit Lasergewehren schießen. Es werden viele Ausflüge und Veranstaltungen für die Jugendlichen organisiert.

Wie teuer ist die Mitgliedschaft?

van Bernum Für Schüler ist die Mitgliedschaft im Schützenverein kostenlos. Jugendliche bekommen einen Rabatt und Erwachsene bezahlen jährlich je nach Schützenverein einen Betrag von zehn bis 30 Euro.

Müssen Gewehre und Uniformen gekauft werden und was kosten sie?

van Bernum Bei Kindern und Jugendlichen wird ein geringes Pfand erhoben, Altschützen beteiligen sich an der Anschaffung der Uniformen. Gewehre und Pistolen sowie Fahnen werden vom Verein gestellt.

Gerade im Zusammenhang mit Amokläufen geraten auch Schützen immer wieder in Kritik. Wie sorgen Sie dafür, dass nichts Schlimmes passiert?

van Bernum Die Schießmeister sind alle sehr gut ausgebildet und gehen sehr verantwortungsbewusst mit ihrer Aufgabe um. Es ist noch nie vorgekommen, dass bei den Historischen Schützen die Waffen missbraucht wurden.

Denken Sie, dass das Schießen noch zeitgemäß ist?

van Bernum Auf jeden Fall. Es ist ja ein Sport. Der Schießsport ist ja sogar eine olympische Sportart.

Wo kann man sich über die Schützen informieren?

van Bernum Bei den jeweiligen Schützenbruderschaften oder dem Bezirksverantwortlichen. Bei Fragen stehe ich aber auch jeder Zeit zur Verfügung und helfe weiter.

Kerstin Holla führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort