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Kevelaer: Welcher Spruch gehört zu welchem Ort?

Kevelaer : Welcher Spruch gehört zu welchem Ort?

So ein Slogan bleibt im Kopf. Den kann sich jeder merken. . . oder nicht? Probieren Sie es aus und ordnen Sie die Slogans, die in den Ostereiern stehen, den Kommunen zu.

Slogans sollen kurz und knackig eine Botschaft transportieren. Im besten Fall werden sie auf Dauer mit einem bestimmten Begriff in Verbindung gebracht. Daher machen auch die Kommunen im Gelderland mit Slogans auf sich aufmerksam. Doch welche Idee steckt eigentlich dahinter?

In Kevelaer soll der Slogan die besondere Eigenheit der Marienstadt betonen, so Wirtschaftsförderer hans-Josef Bruns. "Dadurch sollen die unterschiedlichen Facetten und der besondere Charme der Stadt zum Ausdruck kommen." Kevelaer werde natürlich von der Wallfahrt geprägt. Wo sonst habe eine Kommune einen Platz, auf dem wie auf dem Kapellenplatz öffentlich gebetet wird.

In Weeze stehe der Slogan schon lange für die vielseitige, stetig wachsende und sich entwickelnde Gemeinde im Herzen des Kreises Kleve, so Sandra Francken vom Tourismusamt der Gemeinde. Der Spruch solle ausdrücken, dass Weeze in verschiedener Hinsicht einen Besuch Wert sei und sich der Aufenthalt für jeden bezahlt mache. In Weeze ist das ganze Thema gerade besonders aktuell. Im Zuge eines Leitbildes sucht die Gemeinde nämlich unter anderem einen neuen Slogan.

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In Kerken wurden der alte Slogan und das alte Logo vor ziemlich genau fünf Jahren zum heutigen Werbespruch zusammengelegt. "Wir benutzen ihn auf jeglicher Korrespondenz und auf Broschüren der Gemeinde", sagt Wirtschaftsförderin Nicole Thissen. Auch der örtliche Werbering verwende den Schriftzug.

Der Slogan von Wachtendonk wird in dieser Erscheinungsform seit zehn Jahren verwendet, berichtet Touristik-Fachfrau Maria Mertens. Damit werbe nicht nur die Gemeinde offiziell für ihren Ort. Auch die örtlichen Vereine, Veranstalter, Organisationen setzen ihn bei ihrer Werbung und auf ihren Veröffentlichungen ein, sei es auf Plakaten, Flyern, Eintrittskarten bei Veranstaltungen, Anzeigen, Festschriften. "Das hat sich bewährt." Grundgedanke sei es, einen gemeinsamen Absender für die Aktivitäten in der Gemeinde zu finden. Es solle dadurch das Wir-Gefühl gestärkt und eine Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit erreicht werden, was dann zu einem höheren Bekanntheitsgrad und zur Wiedererkennung führe.

Das aktuelle Logo und der Slogan von Straelen wurden erstmals am 31. August 2001 der Öffentlichkeit vorgestellt. Professor Hellmuth Karasek hielt seinerzeit die Laudatio. Besonders das Logo ist bekannt. Wirtschaftsförderer Uwe Bons nennt einige Nutzungsvarianten: Es stehe vor dem Rathaus, sei ein beliebtes Fotomotiv sowie Startpunkt für Stadtführungen und Agrotouren. Und die Unternehmen verwenden es auf Blumentöpfen, Verpackungen, Prospekten, Etiketten und Plakaten.

Die Gemeinde Issum nutzt ihren Werbespruch schon seit mehr als 25 Jahren, wie Verwaltungsmitarbeiterin Vera Nabbefeld mitteilt. Das Logo mit dem bekannten Slogan findet man auf allen Prospekten, Briefen, Werbematerialien und einfach allem, was mit der Gemeinde Issum zu tun hat. "Der Wiedererkennungswert ist hoch", sagt Nabbefeld. Schließlich denke man dabei an einen der "größten und wichtigsten Arbeitgeber in Issum". In früherer Zeit habe es in Issum und Sevelen viele Unternehmen der gleichen Branche gegeben, so dass mit dem Logo nicht nur die heute so bekannte Firma gemeint ist, sondern auf die Geschichte Issums angespielt wird. Auch außerhalb Issums sei die Gemeinde als Standort des besagten Unternehmens bekannt.

Der Spruch von Geldern drückt schon seit vielen Jahren das aus, was die Gelrianer an ihrem Zuhause lieben, meint Bürgermeister Sven Kaiser: "Die Mischung aus dörflicher Gemeinschaft mit reichlich Vereinstradition ringsum", und zugleich: "Ein urbanes Zentrum in dem es beinahe alles gibt." Geschäfte, Schulen, Kultur, Kino und große Feste wie Pfingstkirmes, Straßenparty und Straßenkunst: "Genau das ist es, was unser Slogan umschreibt", sagt Kaiser: "Den Niederrhein genießen, ohne auf die Annehmlichkeiten und Angebote eines Zentrums verzichten zu müssen." Und das zeichne Geldern auch für ihn persönlich aus.

Lösung: Die richtige Zuordnung der Slogans auf Seite C 2.

(RP)