Weeze Musikverein Weeze begeistert Publikum

Weeze · Auftritt der Blockflötengruppe, eine gelungene Präsentation, Ehrungen und ein pralles Unterhaltungsprogramm.

 Neben dem großen Abwechslungsreichtum stimmte beim Musikverein auch die Präsentation. Immer wieder wurden auf die Leinwand hinter den Musikanten passende Fotos und Szenen aus den jeweiligen Themen und Filmen geworfen, die gerade angespielt wurden.

Neben dem großen Abwechslungsreichtum stimmte beim Musikverein auch die Präsentation. Immer wieder wurden auf die Leinwand hinter den Musikanten passende Fotos und Szenen aus den jeweiligen Themen und Filmen geworfen, die gerade angespielt wurden.

Foto: Thomas Binn

Klänge aus 1001 Nacht, Kulttitel aus den 80er Jahren und klassische Polka-Töne zum Mitgehen: Mit einer großen Portion Vielfalt gestaltete der örtliche Musikverein am Samstagabend sein Frühlingskonzert. Dabei war das Bürgerhaus voller als bis auf den sprichwörtlich "letzten Platz". Denn statt der eigentlich angedachten 160 Besucher lauschten am Ende gut 200 Zuhörer den gelungen vorgetragenen Stücken.

"Wir versuchen immer, ein großes Repertoire abzudecken, damit wir für alle Altersklassen etwas Passendes anbieten", erklärte Katja Verheyen, die Vorsitzende des Weezer Musikvereins. "Ansonsten ist das Thema des Abends ganz einfach: 'Spaß haben'! Wir haben seit einem halben Jahr geprobt, damit es heute schön wird." Das Konzert im Bürgerhaus hatte auch eine Premiere zu bieten: Zum ersten Mal war Gerd Verhoeven als Dirigent des Musikvereins auf der Bühne und leitete die klanggewaltige Truppe.

Ein Fliegermarsch, Highlights aus Filmen wie "How to train your Dragon" und "Frozen", sowie ein Schneewalzer und Böhmischer Traum: Neben dem großen Abwechslungsreichtum stimmte auch die Präsentation. Immer wieder wurden auf die Leinwand hinter den Musikanten passende Fotos und Szenen aus den jeweiligen Themen und Filmen geworfen, die gerade angespielt wurden. So konnten die Zuschauer noch mehr in die unterschiedlichen Fantasywelten eintauchen.

Moderiert wurde der Abend durch Angelika van de Locht, die immer wieder interessante Informationen zu den Stücken verriet. Bei dem vollen Unterhaltungsprogramm gab es keinen langweiligen Moment. Ein besonderes Highlight war noch die Zugabe "Mouthpiece Mania", bei der nur die Mundstücke von Trompeten, ohne die eigentlichen Instrumente, zum Einsatz kamen.

Bei den Titeln aus "Disney's Aladdin" und "How to train your Dragon" spielten zudem drei Jugendliche, die sonst eigentlich noch nicht aktiv mitmachten, da sie noch nicht ihr Musikabzeichen erhalten haben. Was Auszeichnungen angeht, wurde speziell Judith Willemsen vorgestellt, die für ihre Trompetenkunst das bronzene Musikabzeichen erhalten hatte.

Es gab noch weitere Ehrungen beim Frühlingskonzert: Jürgen Tünnesen wurde ausgezeichnet, weil er seit 40 Jahren Mitglied ist, und Theo Pohl bekam ebenfalls eine Urkunde, da er sogar bereits seit 60 Jahren beim Musikverein Weeze ist. Parallel dazu zeigte der Abend auch, dass es beim Weezer Musikverein mit der Nachwuchsförderung klappte. So gab es in der ersten Hälfte einen Vortrag der Blockflötengruppe mit Kindern zwischen fünf und sieben Jahren.

Wer selber Teil des musikalischen Erlebnisses werden will, der hat Glück, denn jetzt nach dem Konzert wird eine neue Blockflötengruppe versammelt. Einen direkten Ansprechpartner für all jene, deren Kinder mitmachen möchten, gibt es mit Gaby Artz, die man unter Telefon 02837 6791 erreichen kann.

Mehr Informationen zum Musikverein gibt es unter www.musikverein1871weeze.de.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort