Kevelaer Stefan Passens ist der neue König

Kevelaer · Vogelschießen der Bürger-Schützen-Gesellschaft: Nachfolger für Benedikt Mayer gesucht. Hermann Voß wird Adjutant.

 Der neue König der Bürger-Schützen-Gesellschaft Stefan Passens (li.) mit seinem Adjutant Hermann Voß.

Der neue König der Bürger-Schützen-Gesellschaft Stefan Passens (li.) mit seinem Adjutant Hermann Voß.

Foto: W. Janssen

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag auf Einladung des Präsidenten Stefan Boßmann das Preis- und Königsschießen der Bürger-Schützen-Gesellschaft Kevelaer 1881. statt. In einem fairen, spannenden und sehr zügigen Wettstreit erkämpfte sich Stefan Passens die Königswürde; zu seinem Adjutanten ernannte er seinen Mitstreiter, Freund und Ehrenpräsidenten der Bürger-Schützen-Gesellschaft, Hermann Voß.

Sonnenschein, ein belebter Kapellenplatz und das Läuten der Glocken der Marienbasilika bildeten den "unverwechselbaren" Rahmen und das "Kevelaer-Flair" für einen perfekten Startschuss in den Tag. Unter Begleitung vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und Musikverein ging es zunächst zur Königsresidenz des scheidenden Königs Benedikt Mayer. Gemeinsam mit seinem Adjutanten Jürgen Aben und einer Abordnung seiner Königswache erwartete der scheidende König der Bürgerschützen seine Schützenbrüder zu einem kleinen Umtrunk. Der Schützenzug führte dann nach Gruß der Gottesmutter durch die Innenstadt zum Schießstand an der Josef-Schotten-Schützenhalle.

Nach der Begrüßung und kurzer Pause mit Stärkungen vom Grill und kühlen Getränken konnte das Preis- und Königsschießen beginnen. Bereits mit dem 30. Schuss erzielte Klaus Fischer den ersten Preis, nach insgesamt 111 Schüssen fiel der zweite Preis durch den Treffer von Thomas Selders. Mit dem 165. Schuss gelang es dem noch amtierenden König Benedikt Mayer, den dritten Preis zu erzielen.

Bereits im Vorfeld hatten sich Hermann Voß und Stefan Passens als Königsanwärter gefunden und sich in die Schießliste eingetragen. Eine von guter Stimmung, Gelassenheit und Kampfgeist geprägte Atmosphäre ließ die beiden Aspiranten zu einem spannenden Zweikampf um die begehrte Königswürde antreten.

Und der Vogel zeigte sich nicht als zähes Vogelvieh, sondern war bereit, durch gezielte Schüsse auch deutlich "Federn" zu lassen. Spannend nicht nur für die beiden Wettstreiter, sondern auch für die mitfiebernden Schützenbrüder, Partnerinnen und Gäste. Gezielte Schüsse lockerten das hölzerne "Federvieh" und ließen den Atem anhalten bis zum letzten Treffer, der den verbliebenen Rumpf von der Stange holte: Stefan Passens gelang der Königsschuss - er ist König der Bürger-Schützen-Gesellschaft Kevelaer und trägt in diesem Jahr die Königskette. Zu seinem Adjutanten ernannte er seinen Mitstreiter Hermann Voß.

Bereits am Vorabend des Vogelschießens hatten sich die "Bürger" zum Klotzkönig-Schießen getroffen. Georg Vloet gelang es bereits mit dem 44. Schuss, den Titel "Klotzkönig" der Bürger-Schützen-Gesellschaft zu erringen.

Der schnelle Verlauf des Schießens sollte aber nicht gleichzeitig das schnelle und frühe Ende des Abends bedeuten. Den angenehmen Temperaturen geschuldet, wurde Geselligkeit an der "Stange" bereits an diesem Abend groß geschrieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort