Aktion für die Umwelt Stadt Kevelaer verschenkt Obst- und Laubbäume

Kevelaer · Mit der Förderung will die Stadt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Pflanzaktion ist zunächst auf 100 Bäume begrenzt. Pro Antragsteller gibt es einen Baum.

 Der Umfang der Pflanzaktion ist auf 100 Bäume im ersten Jahr begrenzt.

Der Umfang der Pflanzaktion ist auf 100 Bäume im ersten Jahr begrenzt.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Um das Anpflanzen von Bäumen im heimischen Garten zu fördern, stellt die Stadt Kevelaer Bürgern ab sofort kostenlos Bäume zum Pflanzen und Pflegen im eigenen Garten zur Verfügung. Die Antragstellenden erhalten je einen heimischen Laub- oder Obstbaum zur Pflanzung. Mit der neuen Förderung leistet die Stadt einen konkreten Beitrag für die Umwelt. „Durch das kostenlose Bereitstellen der Bäume können sich Privatpersonen aus Kevelaer aktiv am gemeinsamen Klimaschutz beteiligen und ihr Bewusstsein für die ökologische Bedeutung von Bäumen stärken“, so Sébastien Belleil, Umweltschutzbeauftragter der Stadt Kevelaer.

Der Umfang der Pflanzaktion ist auf 100 Bäume im ersten Jahr begrenzt. Antragsberechtigt sind alle, die über ein Gartengrundstück in Kevelaer als Eigentümer oder Mieter verfügen. Personen, die zur Miete wohnen, müssen eine Einverständniserklärung des Grundstückeigentümers vorlegen. Pro Gartengrundstück wird ein Baum bewilligt. Anträge können ab sofort bis zum 31. Oktober online oder schriftlich eingereicht werden.

Sollten in diesem Zeitraum mehr als 100 Anträge bei der Stadt Kevelaer eingehen, entscheidet die Reihenfolge der Eingänge. Die nicht berücksichtigten Antragstellenden erhalten im Folgejahr Vorrang, soweit Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Die bestellten Bäume können an zwei Wochenenden im Januar 2023 beim Betriebshof samt Pfahl, Strick und Pflanzanleitung abgeholt werden.

Weitere Infos und den Online-Antrag gibt es auf der Internetseite der Stadt Keveaer unter kevelaer.de/de/inhalt/baumpflanzaktion-2212002

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort