Kevelaer Es gibt 54 freie Ausbildungsplätze

Kevelaer · Zahlreiche Ausbildungsbetriebe haben für das Ausbildungsjahr 2008 noch nicht "ihren richtigen Auszubildenden" gefunden, und auch viele angehende Auszubildende suchen noch ihren Ausbildungsplatz. Im neunten Jahr hat sich die Zahl der verfügbaren Ausbildungsstellen in der Marienstadt mehr als verdoppelt.

Aktion der WfG

Das zeigt die Aktion der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft (WfG) der Stadt Kevelaer, die überschrieben ist als "Kevelaer kämpft um Ausbildungsplätze". Etwa 2000 Unternehmer aus Kevelaer wurden vor einigen Wochen von der WfG mit der Bitte angeschrieben, ihre freien Ausbildungsplätze zu melden.

Insgesamt 61 Lehrstellen wurden gemeldet — heute sind noch 54 Ausbildungsplätze in Kevelaer und Umgebung verfügbar. Erstmals wurden die Kevelaerer Unternehmen in diesem Jahr auch nach möglichen Jahrespraktika befragt. Hier konnten 25 Praktikumsplätze ermittelt werden, von denen zurzeit noch 18 Stellen unbesetzt sind. In allen Bereichen werden Praktikanten gesucht: vom Dachdecker bis zum Bürokaufmann, vom Krankenpfleger bis zum Gärtner oder Schreiner. Auszubildende werde für das Handwerk, den kaufmännischen Bereich und den Dienstleistungssektor gesucht.

So können in Kevelaer drei Gärtner Fachrichtung Zierpflanzenbau, ein Metallbauer, ein Dachdecker, eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik, vier Kaufleute im Groß- und Außenhandel, drei Kaufleute im Einzelhandel, drei Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, ein Restaurantfachmann, ein Fleischer, zwei Maurer, ein Metall- und Glockengießer, eine Fachkraft für Lagerlogistik, eine medizinische Fachangestellte, ein technischer Zeichner, eine Fachkraft für Agrarservice, 18 Kranken- und Kinderkrankenschwestern, ein Notarfachangestellter, eine Fachkraft für Möbel, Küchen- und Umzugsservice, ein Versicherungskaufmann, ein Koch und ein Verkäufer ausgebildet werden.

Infos im Internet

Alle offenen Stellen für den Ausbildungsbeginn Anfang August beziehungsweise Anfang September können Interessenten im Internet auf der Homepage der Stadt Kevelaer "www.kevelaer.de" abrufen. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich telefonisch unter 02832 95370 oder persönlich bei der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Stadt Kevelaer, Venloer Straße 33-35, über offene Ausbildungsstellen zu informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort