Kevelaer Schulleiter ruft nach Helfer

Kevelaer · Der Schulleiter des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums, Anton Willkomm, möchte sobald wie möglich einen Schulverwaltungsassistenten an seiner Schule haben. Der soll den Lehrern bei der Papierarbeit zur Hand gehen.

Eigentlich ist Anton Willkomm Mathe- und Physik-Lehrer. Doch als Direktor des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums gibt er nur noch fünf Unterrichtsstunden die Woche. Einen gehörigen Teil seiner Arbeitszeit verbringt er mit Verwaltungsaufgaben. Doch auch viele der Lehrer in seinem Schul-Kollegium müssen sich durch Papierberge kämpfen. Deshalb will Anton Willkomm demnächst einen Schulverwaltungsassistenten bei der Bezirksregierung beantragen.

Die Landesregierung hat nämlich angekündigt, rund 210 dieser Assistenten in den Schulen einzusetzen. Sie sollen die Pädagogen beispielsweise bei der Aufstellung der Schulstatistik, bei der Bestellung von Lehrmitteln und der Pflege der Bibliothek unterstützen. Nachdem das Pilotprojekt im Regierungsbezirk Arnsberg positiv bewertet wurde, sollen nun Schulen im ganzen Land auf diese Weise betreut werden.

Erheblicher Aufwand

Und das Kardinal-von-Galen-Gymnasium wäre gerne dabei. "Gerade das Führen der Statistik ist für die Lehrer ein erheblicher Aufwand neben der pädagogischen Arbeit", sagt Willkomm. Durch die Statistik wird zwei Mal im Jahr ermittelt, welcher Personalbedarf in der Schule herrscht und was die Anforderungen an die einzelnen Stellen sind. Außerdem seien einige Kollegen in die Betreuung von Landesschulprogrammen eingebunden, die verwaltet werden müssen, erklärt Willkomm.

Schulbücher und Papiere müssen bestellt werden, etc. "Ein Mann oder eine Frau mit Verwaltungskenntnis kann das besser", meint der Gymnasialdirektor. "Die haben ein gewisses Geschick im Umgang mit Papier." Und das haben die Schulverwaltungsassistenten. Denn sie kommen aus Behörden, die die Landesregierung mit der Verwaltungsstrukturreform aufgelöst hat.

Anton Willkomm hat auch schon einen geeigneten Kandidaten im Blick. Dieser hatte sich direkt bei ihm vorgestellt und sein Interesse bekundet. "Ich werde in Gesprächen mit der Bezirksregierung darauf hinwirken, dass wir diesen Mann bekommen", sagt der Schulleiter. "Und ich sehe kein Hindernis, wenn sowohl Schule als auch Verwaltungsassistent an einer Zusammenarbeit interessiert sind."

Allerdings müsste Anton Willkomm dafür eine Drittel-Lehrerstelle abbauen. "Das aber ist mir die Sache auf jeden Fall wert", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort