Weeze Ein Fest mit viel Gesang und gekühlten Weinen

Weeze · Die Winzerfamilie Koenen pflegt bereits seit Jahren familiäre und freundschaftliche Kontakte nach Weeze.

 Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Sänger und viele Gäste den gekühlten Wein an der "Alten Schmiede" in Weeze.

Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Sänger und viele Gäste den gekühlten Wein an der "Alten Schmiede" in Weeze.

Foto: Jürgen Venn

Im Zeichen fröhlicher Geselligkeit stand das Weinfest in Weeze am Samstag in und rund um das Kulturhaus Weeze, die "Alte Schmiede". Veranstalter waren der Heimat- und Verkehrsverein sowie der Verein "Weeze denk mal kultur".

Los ging es um 18 Uhr. Johannes Masseling, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, zeigte sich begeistert, dass das Weinfest bereits zu dieser frühen Stunde bei angenehmen Temperaturen gut besucht war: "Ich freue mich, dass wir ideales Weinwetter haben, denn gestern wäre niemand gekommen." Das Weinfest fand bereits zum siebten Mal statt und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Weezer Veranstaltungskalenders: "Es ist vor allem das gemütliche Ambiente. Wir haben heute sechs Stunden aufgebaut, da muss alles stimmen", bemerkte Masseling.

Die Vereine rechneten an diesem Tag mit rund 150 Gästen aus Weeze, aber auch aus der näheren Umgebung wie Geldern, Kevelaer und Goch. Johannes Sommer aus Essen hat durch seine Frau Maria Reuters-Sommer ausgeprägte verwandtschaftliche Beziehungen nach Weeze und lässt sich das Weinfest nur ungern entgehen: "Der Hauptgrund, nach Weeze zu kommen, ist der Männergesangverein. Aber wir treffen hier auch viele alte und auch neue Bekannte."

Für die passende Stimmung sorgte tatsächlich erneut der Männergesangverein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Unter der Leitung des Vize-Chorleiters Hartmut Kamphoven präsentierten die Sänger in mehreren Blöcken Rhein- und Wein-Lieder, ergänzt durch gängige Schlager wie "Griechischer Wein". Heinz Derksen begleitete den Gesang stimmungsvoll am Akkordeon. Natürlich fehlte auch "Ein Prosit der Gemütlichkeit" nicht und ließ zahlreiche Besucher zum Weinglas greifen.

Dass die Gläser immer gut gefüllt waren, dafür sorgte Winzer Klaus Koenen mit seiner Frau Jutta und Schwester Adelheid. Bereits zum sechsten Mal präsentierte die Winzerfamilie erfolgreich ihre in Minheim an der Mosel angebauten Weine und hatten elf gute Tropfen im Gepäck. Klaus Koenen: "Hier sind immer nette Leute, es ist einfach ein schöner Abend. Wir freuen uns, wenn wir hier sein dürfen."

Damit der Wein trotz hoher Temperaturen und der weiten Anreise die richtige Trinktemperatur hat, lieh sich der Winzer in diesem Jahr sogar einen Kühlwagen. Masseling ergänzte: "Da hat sich schon eine Freundschaft mit Weeze herausgebildet." Das bewies auch der Seniorchef Paul Koenen, der diesmal nicht von Anfang an dabei war. Zusammen mit seiner Ehefrau besuchte er eine Goldhochzeit – und zwar in Weeze.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort