Kevelaer Buntes zum Herbstanfang

Kevelaer · Mehr als 2000 Besucher kamen zum Herbst- und Blumenmarkt im Niederrheinpark Plantaria. Sie staunten über Tiervorführungen und konnten sich auf einem Bio-Markt mit ausgefallenen Produkten eindecken.

Kleine Steinkäuzchen zum Streicheln, ausgesuchte Blumen- und Bio-Produkte waren im Angebot, und auf einer Modenschau wurden ausgefallene Moden präsentiert: Beim am vergangenen Samstag bereits zum dritten Mal stattfindenden "Herbst- und Blumenmarkt" im Niederrheinpark Plantaria war das Angebot ebenso breit gefächert wie außergewöhnlich.

"Dabei sind die Stände eigentlich nur als Zugabe zum normalen Park gedacht", erklärte Brigitte Hohl, Organisatorin im Plantaria. "Beim halben Eintritt wollen wir die Leute einfach mal motivieren hier vorbeizuschauen, denn oftmals denken sie leider immer noch, dass es hier etwas langweilig zugeht."

Spinnen nicht zum "Plattmachen"

Schon die Mantidenfreunde Niederrhein sorgten mit ihren Spinnen und Insekten bei manch einem Besucher für erhöhten Herzschlag. "Keine Sorge, sie können ruhig näher rangehen, die tut nichts", versuchte Thomas Fryrdyszak von den Mantidenfreuden manch einen Besucher zu ermuntern, doch näher an die mehr als 15 Zentimeter große Radnetzspinne aus dem Senegal in der Ecke des Zimmers heranzugehen. "Wir versuchen, hier auch viele Vorurteile abzubauen, manch ein Kind weiß von seinen Eltern nur, dass es 'Spinnen plattmachen' soll, beschäftigen tun sich die Kleinen mit denen nicht." Ganz Mutige konnten sich eine Gottesanbeterin über die Hand laufen lassen.

Etwas ruhiger aber deshalb nicht weniger interessant ging es bei Vogelfreund Wilhelm Schnabel zu, der von März bis Oktober seine gefiederten Freunde Flugvorführungen im Park präsentiert, Anfassen ausdrücklich erwünscht. Denn Schnabel weiß, "dass die Kinder sonst keine Beziehung zu den Tieren aufbauen können."

Stachel-Gurken und Lagen-Look

Neben den lehrreichen Tiervorführungen konnten die Besucher dann auch gemütlich durch den Park schlendern und die einzelnen Warenstände begutachten, wie etwa den von Biokost-Anbieter Gerhard Simons aus Kevelaer, beim dem Ernährungstipps und Ratschlage gleich kostenlos mitgeliefert werden. Auch Zier-Stachel-Gurken aus Südafrika sind nicht alltäglich, waren aber beim Stand von Gärtnerin Monica Hüskesim Angebot. Ebenfalls schön anzusehen war die von "Laru-Design" veranstaltete Modenschau. Designerin Kiki Zoons präsentierte ihre selbstentworfenen Kleider im Lagen-Look , bei aller Exklusivität ist ihr Motto: "Das ist zwar eine besondere Mode, aber soll vor allem einfach Spaß machen und dabei bezahlbar bleiben!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort