Kevelaer Von der Talkrunde bis zur Senioren-Wohnmesse

Kevelaer · Neben der Podiumsdiskussion bietet die Veranstaltungsreihe weitere interessante Möglichkeiten, sich zu informieren. So lädt die Beratungsgesellschaft Soleo für Donnerstag, 18. September, von 10 bis 16 Uhr zum Kongress „Pflegeheime – Strategien für die Zukunft“ ein. Bereits zum dritten Mal sind die Soleo-Grüner Kurt Dorn (Kaarst) und Ralf Weinholt (Kevelaer) die Gastgeber im Bühnenhaus.

Am Freitag, 19. September, lädt die Wirtschaftsförderung Kevelaer ein zur Veranstaltung „Ausbildung mit Zukunft – Chancen im demographischen Wandel“. Fachleute werden von 8.15 bis 10.15 Uhr interessierte Schüler über Berufe und Chancen im sozialen Bereich informieren. Moderator ist Karl Timmermann, als Referenten und Gesprächspartner stehen unter anderem SPD-Sozialexperte Norbert Killewald, Andrea Demler (Agentur für Arbeit), Petra Keysers (Caritas), Rainer Haas (Marienhospital Kevelaer) und Jürgen Kaiser (IHK) zur Verfügung. Um die „Schaffung zukunftsorientierter Sozialräume“ geht es ebenfalls am Freitag von 11 bis 13 Uhr. Die WfG und Soleo diskutieren dann mit Fachleuten, etwa Bürgermeistern und Dezernenten, wie Städte als lebenswerter Raum für ältere Menschen gestaltet werden können.

Am Freitagabend heißt es „Schnösel trifft Knacker – Talk zwischen Jung und Alt“. Im Vorjahr hatte dieser Veranstaltung des Seniorenbeirates Premiere. Das Gespräch der Generationen findet diesmal von 18 bis 21 Uhr im Jugendtreff an der Amsterdamer Straße statt – anschließend ist Disco.

Den Abschluss der Reihe bildet am Samstag, 20. September, die Messe „Lebenswertes Wohnen für Jung und Alt“, veranstaltet vom Seniorenbeirat Kevelaer. Handwerker, Dienstleister, Kreditinstitute, Autohäuser und andere Unternehmer zeigen von 10 bis 16 Uhr im Bühnenhaus, wie altersgerechtes Wohnen aussehen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort