Kevelaer Brenzlige Situation durch Kanal-Baustelle in Kevelaer

Kevelaer · Die Kanal-Baustelle auf der Egmontstraße und der Wember Straße hat für reichlich Verkehrsbehinderungen in der City gesorgt. Jetzt könnte sich die Situation etwas entspannen. Gestern sollte das letzte Rohr eingezogen werden, das dann noch mit den anderen Stücken verbunden werden muss. Allerdings ist dann überirdisch wieder mehr Platz. Daher wird ab der kommenden Woche die Einbahnstraßenregelung auf der Wember Straße vom Heideweg bis zur Brunnenstraße aufgehoben, erläutert Benedikt van Laak von den Stadtwerken. Von der Brunnenstraße bis zur Bahn bliebt die Strecke aber weiterhin nur in eine Richtung befahrbar. Entspannen soll sich die Lage auch für die Anwohner in der Blumenstraße. Die war bislang eine Sackgasse. Sie soll jetzt wieder geöffnet werden. "Wir sind gut im Zeitplan, die Arbeiten werden noch bis Anfang Mai weitergehen", sagt van Laak.

 Eingesammelte Plastikteile von Fahrzeugen.

Eingesammelte Plastikteile von Fahrzeugen.

Foto: Gottfried Evers

Daher ist es weiter nicht möglich, von der Bundesstraße auf die Lindenstraße einzubiegen. Dadurch suchen sich die Autofahrer andere Strecken, um in die City zu kommen. Viele fahren jetzt über die Weezer Straße in die Stadt. Anwohner berichten, dass das immer wieder zu brenzligen Situation beim Abbiegen führt. Weil es von der Bundesstraße keine Linksabbiegerspur in die Weezer Straße gibt, staut sich der Verkehr, wenn ein Fahrzeug abbiegen will. Die Situation wird noch extremer, wenn dann auch noch die Schranken geschlossen sind und die Autos warten müssen.

"Das knubbelt sich hier richtig. Seit der Baustelle in der Stadt hat der Verkehr hier bestimmt um das Dreifache zugenommen", sagt ein Anwohner. Er berichtet auch von mehreren kleinen Unfällen an der Stelle. Das wollte die Polizei aber nicht bestätigen. Auf jeden Fall häuft sich offenbar der Müll in dem Bereich, jeden Tag sammelt der Anwohner ein, was dort liegen bleibt.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort