Rund um den Kapellenplatz Besinnliche Experimente im Advent in St. Marien Kevelaer

KEVELAER · In der Wallfahrtsgemeinde startet eine Reihe von Angeboten am Kapellenplatz, die die Menschen auf Weihnachten einstimmen soll.

 Auch in der Kerzenkapelle wird es Andachten zum Advent geben.

Auch in der Kerzenkapelle wird es Andachten zum Advent geben.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

„Advent — Experiment“, ein Motto, das neugierig machen soll und mit dem die Gemeinde St. Marien auf ihre Angebote auf dem Weg zu Weihnachten aufmerksam machen möchte. Unter der Überschrift bündelt die Wallfahrtsgemeinde eine Vielzahl von Angeboten auf dem Kapellenplatz.

„Ein Experiment, so sagt es zumindest das Lexikon, ist ein gewagter Versuch, der mit einem Risiko verbunden ist. So und in diesem Sinne wollen wir hier in Kevelaer in diesem Advent die Menschen einladen“, sagt Pastoralreferent Bastian Rütten. „Wir laden alle ein, in den kommenden Wochen des Advents einige Experimente in der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest zu wagen“, ergänzt Domkapitular Gregor Kauling, Rektor der Wallfahrt und Pfarrer an Sankt Marien.

Roratemessen Jeden Dienstag im Advent (3. Dezember, 10. Dezember, 17 Dezember) finden die beliebten Roratemessen bei Kerzenschein statt. Die Beichtkapelle wird dazu ab 18.30 Uhr in farbiges Licht gehüllt und von Kerzen erleuchtet.

Frühschichten Jeden Mittwoch im Advent (4. Dezember, 11. Dezember, 18. Dezeber) laden Kaplan Christoph Schwerhoff und sein Team zu den Frühschichten ins Petrus-Canisius- Haus ein. Die Frühschichten beginnen jeweils um 6 Uhr und schließen mit dem Frühstück ab. Jeder sollte Aufschnitt und Belag selbst mitbringen, Brötchen und Kaffee werden gestellt.

Das besondere Angebot An jedem Freitag im Advent steht das besondere Angebot am Freitag im Mittelpunkt. „Wir möchten damit besonders auch Menschen ansprechen, die vielleicht sowieso zum Start in das Wochenende auf dem Krippenmarkt sind“, so Kauling. Es wird ganz verschiedene Angebote geben: Am Freitag, 6. Dezember, gibt es ab 17 Uhr eine kurze Andacht in der Kerzenkapelle, die von Pfarrer Josef Cornelißen gestaltet wird zum Thema „Heiliger Mann, Sankt Nikolaus“. Eine Woche später beginnt am Freitag, 13.Dezember, um 19 Uhr in der Basilika die beliebte Adventsvigil und der Abend der Barmherzigkeit. Mitgestaltet wird der Abend vom Familienchor sowie von Domkapitular Gregor Kauling und Pastoralreferent Bastian Rütten mit Musik, Texten, Licht und Stille. Einen Moment der Stille bietet Pastor Kauling am Freitag, 20. Dezember, in der Beichtkapelle unter dem Motto „Stille Oase. Anbetung, Stille, Musik, Impulse“ an. Beginn ist um 20 Uhr.

Adventsfenster Jeden Samstag heißt es vor dem Priesterhaus auf dem Kapellenplatz „Wir öffnen das Adventsfenster“. An den Samstagabenden (30. November, 7. Dezember, 14. Dezember, 21. Dezember) laden die Seelsorger an St. Marien im Anschluss an die Vorabendmesse (gegen 19.30 Uhr) vor das Priesterhaus ein. Dort wird sich Woche für Woche ein neues Adventsfenster öffnen. Dahinter verbirgt sich ein Impuls für die kommende Woche. Die kurzen Impulse werden gestaltet von Diakon Jan Klucken, Kaplan Schwerhoff, Domkapitular Kauling und Pastoralreferent Bastian Rütten.

Adventsandacht Jeden Sonntag im Advent wird um 15 Uhr eine Adventsandacht in der Basilika ein.

Musik Am Sonntag, 1. Dezember, um 17 Uhr gibt es in der Basilika ein adventliches Konzert mit dem Mädchenchor der Basilikamusik und dem Kinderorchester der Kreismusikschule unter der Leitung von Chordirektor Romano Giefer und Anne Giepner. Am Sonntag, 22. Dezember, findet um 17 Uhr ein Offenes Singen mit dem Knabenchor der Basilikamusik unter der Leitung von Basilikakantor Sebastian Piel in der Basilika statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort