Radsport Vierer-Reigen des RSC "Biltz" ist für die DM qualifiziert

Kunstradfahren · Schiefbahns Frauen-Team in Bayern auf Platz sieben.

 Anne Schlößer, Steffi Schinkels, Kira Kretschmann und Jessica Bönning (i.Bi.v.li.) besorgten sich nach ihrem Erfolg beim Deutschlandpokal in Bayern noch das passende Outfit für die Oktoberfestzeit.

Anne Schlößer, Steffi Schinkels, Kira Kretschmann und Jessica Bönning (i.Bi.v.li.) besorgten sich nach ihrem Erfolg beim Deutschlandpokal in Bayern noch das passende Outfit für die Oktoberfestzeit.

Foto: KN

- Der erste Start nach der Sommerpause hatte es gleich für die vier Frauen des RSC Blitz Schiefbahn in sich. Die Kunstradfahrerinn Anne Schlößer, Steffi Schinkels, Kira Kretschmann und Jessica Bönning reisten in die Nähe von München, weniger zum Oktoberfest als vielmehr zum hochkarätig und international besetzten Deutschlandpokal nach Steinhöring. Dabei ging es vor allem darum, sich für die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften zu qualifizieren.

Es ging alles andere als optimal los. Gleich bei der ersten Trainingseinheit brach eine Gabel an einem Kunstrad. Der RAV Steinhöring holte einen Schweißer, der das Rad instand setzte. Tags darauf beim eigentlichen Wettkampf zeigte der Vierer-Reigen der Frauen eine gute Leistung, qualifizierte sich ohne Probleme für die Finalrunde am Abend. Dabei durften von den 20 Teams die besten noch einmal auf das Parkett.

Beim Finale setzten die vier Schiefbahnerinnen vor gut besetzten Tribünen noch einen drauf, zeigten mit 146,03 Punkten eine nahezu einwandfreie Kür, kamen in der Gesamtabrechnung unter 20 Teams auf den siebten Platz. Damit holte sich das Quartett die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften, die am 18./19. Oktober im hessischen Baunatal ausgetragen werden. Den Deutschlandpokal gewann souverän mit 215,76 Punkten der amtierende Weltmeister aus Steinhöring. Die vier Schiefbahnerinnen sind beim großen Event ihres Heimatvereins ("German Masters", 5. Oktober, Jakob-Frantzen-Halle, ab zehn Uhr) natürlich auch dabei.

(schö.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort