Breitensport Der VfL Willich ist ein Spitzenverein

Der mit rund 2500 Mitgliedern größte Sportverein in der Stadt, der DJK/VfL Willich, wird im nächsten Jahr auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken können. Wie Vorsitzender Helmut Frantzen jetzt bei der Generalversammlung mitteilte, wird in Kürze mit der Detailplanung dieses runden Geburtstages begonnen. Schon jetzt steht fest, dass der DJK-Verbandstag 2009 vom DJK/VfL ausgerichtet, der 2009 auch die Sportlerehrung durchführen. Die diesjährige Veranstaltung zeigte einmal mehr die Spitzenposition, die der VfL seit Jahren innehat: dabei wurde die Judokämpferin Sabine Struwe zur "Sportlerin des Jahres" und das in der 2. Bundesliga spielende Damen-Tischtennis-Team zur "Mannschaft des Jahres".

Aber auch in anderen Sparten steht der Verein ganz oben: die erste Fußball-Mannschaft spielt zwei Klassen höher als die Erstvertretungen der anderen Willicher Sportvereine, Fußball-Jugend, Judokas, Leichtathleten und Badminton-Spieler sind im Stadtgebiet nahezu konkurrenzlos. Und auch der Breitensport rückt mit derzeit rund 700 Mitgliedern immer stärker in den Vordergrund. Bei der großen Qualität wie Quantität gibt es natürlich auch das ein oder andere Problem: so klagen die Fußballer in den insgesamt 30 Mannschaften (!) wie Breitensportler über die unzureichende Kapazität der Außen-Umkleiden. Hier folgen jetzt Gespräche mit der Stadt, ob in den Stoßzeiten nicht die inneren Hallen-Umkleideräume im Sportzentrum mit benutzt werden können.

Auch für die Judosportler lief bisher das Training im neuen Anrather Dojo alles andere als optimal: jetzt gibt es dort zumindest eine funktionierende Heizung, sollen aufgekommene Meinungsverschiedenheiten mit dem Vermieter ausgeräumt werden. Am 20. Februar diesen Jahres starb mit Wolfgang Schauff ein unersetzbarer Helfer des Vereins. Schauff führte unter anderem die Kampfsportabteilung. Als sein Nachfolger wurde bei der Vollversammlung vor 73 Delegierten im eigenen Vereinsheim Thomas Rips vorgestellt.

Auch drei andere Bereiche haben neue Abteilungsleiter: Peter Koenigk (Badminton), Reinhard Lehnen (Tischtennis) und Karl-Hubert Schreiners (Leichtathletik, Senioren). "Macht weiter so", dankte Vorsitzender Frantzen allen Aktiven. Dem neuesten Stand wurde noch die Satzung angepasst, wonach unter anderem der Geschäftsführer (Reinhard Lehnen) nicht mehr Mitglied des Vorstandes sondern Angestellter des Vereins ist. Immerhin verwaltet der Verein ein Etatvolumen in sechsstelliger Höhe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort