Turnen Aufwärtstrend beim TV Schiefbahn

Die Aufwärtsentwicklung beim Turnverein Schiefbahn hält an. Im 1899 gegründeten Verein sind derzeit rund 2040 Sportler und Sportlerinnen aktiv. Eine Steigerung gegenüber dem Jahr zuvor um etwa 140.

Bei der Jahreshauptversammlung zeichnete Vorsitzender Klaus Bamberg das 1999., 2000. und 2001. Mitglied (Lars Kothen, Christa Kretzberg, Torsten Kupp) aus. Außerdem hat der TV jetzt mit Karl Engels, Josef Funk, August Klomps und Wolfgang Kunschke vier neue Ehrenmitglieder. Das Quartett gehört dem TV seit jeweils sechs Jahrzehnten an.

Aufgrund der Expansion gibt es natürlich bei den Trainingszeiten vor allem für die Handballer, Badmintonspieler und Gesundheitssportler Probleme, die der Vorstand in den Griff zu bekommen versucht. Bei der Jahreshauptversammlung wurde die neueste Jahreschronik vorgestellt, in der sich alle acht Abteilungen (Senioren- und Breitensport, Gymnastik, Handball, Turnen, Badminton, Volleyball, Tanzen, Wasser- und Gesundheitssport) vorstellen. Diese Chronik ist in der TV-Geschäftsstelle (Jahnstraße 1, täglich von 8 bis 13 Uhr, Telefon 02154/70100) zu bekommen. Seit 2007 hat der TV auch Bogenschießen und Baseball im Angebot. Der Verein blickte zufrieden auf das Sportjahr 2007 zurück. Highlights waren unter anderem gute Platzierungen der Modern Jazz-Formation sowie der 16. Platz des Bogenschützen Torsten Kupp bei den Deutschen Meisterschaften. Einmal mehr hatte Finanzwart Stefan Küpers gut gewirtschaftet. Die Bilanzsumme mit rund 500000 Euro kann sich sehen lassen.

Zu den Ehrungen. Neben den neuen Ehrenmitgliedern wurden für 50-jährige TV-Zugehörigkeit ausgezeichnet: Heinz Müllers, Dieter Viegas; 40 Jahre: Edith Gribs-Lindner, Irmgard Weger, Willi Zylka, Ingrid Bäumges; 25: Elisabeth Güttes, Margret Peiffer, Xaver Schmid. Bei den Mitarbeitern ist Sylvia Zensen seit nunmehr 20 Jahren engagiert tätig; seit einem Jahrzehnt: Annette Cappenberg, Harald Ganke, Anja Jöbkes und Regina Classen. Etwas angehoben werden musste der Mitglieds-Grundbetrag. Der TV macht mit dem bewährten Vorstand weiter. Wieder gewählt wurden: Ralf Weitz (stellvertretender Vorsitzender), Ulrike Bamberg (Geschäftsführerin) und der Internet-Beauftragte Michael Pfeiffer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort