Gemeinde Grefrath Pflegeoase in Oedt setzt neue Maßstäbe

Gemeinde Grefrath · Im Oedter Altenzentrums wurde jetzt die Pflegeoase Niederrhein eröffnet. Sie bietet Präsenz, Geborgenheit, Wohlbefinden und Teilhabe. Georg Mankat (44), Künstler aus Krefeld, hat sie in rund dreimonatiger Arbeit in der zweiten Etage geschaffen. Damit übernimmt das Oedter Altenzentrum erneut eine Vorreiterrolle in Sachen Pflege. Bestimmt ist die Oase für Bewohner, die überwiegend bettlägerig sind oder im fortgeschrittenen Stadium der Demenz befinden. Sie sollen Präsenz, Geborgenheit, Wohlbefinden und Teilhabe erleben, so der Leiter der Einrichtung Bernd Spangenberg.

Bereits seit März 2008 hat sich ein interdisziplinärer Qualitätszirkel mit dieser Situation beschäftigt. Die Ziele dieser Pflegeoase Niederrhein sind es, der Vereinsamung und Isolation der Menschen entgegen zu wirken. Die Präsenz von Bezugspersonen ist das Fundament der Betreuung. Ferner will man dadurch auf ein steigendes Bedürfnis nach emotionaler Nähe zeitnah eingehen können. Die Angehörigen und nächsten Bezugspersonen sind eingebunden.

Durch die Arbeit Mankats gibt es in der Oase eine besondere Raumperspektive. Es sind nicht nur die typischen Merkmale der Niederrheinlandschaft mit der Oedter Niersaue, der Stammenmühle in Hinsbeck, dem Schloss Moyland in Kleve, sondern auch Fußboden und Decke sind Teil des Ganzen, fügen sich harmonisch ein ins Gesamtbild der warmen Farben, der dominierenden Gelb-und Blautöne. Besondere Rollstühle, Sessel und mobile Raumteiler bieten Rückzugsmöglichkeiten. Die Torbögen signalisieren Weite und Offenheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort