Handball VT Kempen: Sechster Sieg in Serie

Die Frauenhandballmannschaft der VT Kempen setzte auch am vorletzten Saisonspieltag ihre Siegesserie fort. Auch der abstiegsgefährdete 1. FC Köln holte in Kempen die dringend benötigten Punkte nicht, so dass die Mannschaft von Trainer René Baude mit 31:26 (14:9) siegte. Mit dem sechsten Erfolg in Serie hat sich die Mannschaft nun im oberen Tabellendrittel festgesetzt und hat sogar noch die Chance Dritter zu werden.

Vor dem Spiel wurden Baude und drei Spielerinnen offiziell vom VT-Vorstand verabschiedet, was sich in der erste Viertelstunde des Spiels negativ bemerkbar machte. Beide Teams begannen unkonzentriert und leisteten sich viele Fehlwürfe. Erst nach zehn Minuten ging die VT erstmals mit 2:1 in Führung. Doch fehlte es der VT an Genauigkeit und Präzision beim Spielaufbau, so dass viele Bälle beim Gegner landeten.

Die klare Pausenführung von 14:9 verdankten die Kempenerinnen auch ihrer Torfrau Sandra Stöckmann, die mit guten Paraden die Kölner Chancen vereitelte. Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel der VT etwas besser, was ausreichte, um gegen die übernervösen Kölnerinnen einen klaren Vorsprung heraus zu werfen. Beim Stand von 23:16 schien das Spiel gelaufen zu sein, doch dann leistete sich Kempen eine kleine Auszeit, und der 1. FC fand wieder ins Spiel.

"Köln hatte auf eine 5-zu-1-Deckung umgestellt, mit der wir schwer zurecht kamen", sagte der Trainer Baude. Als die Domstädter dann drei Minuten vor dem Ende zwei schnelle Kontertore zum 29:26 verwandelten, schien der Sieg noch einmal in Gefahr zu geraten. Doch die aufmerksame Nicole Funken fing dann einen langen Abwurf der Kölner Torhüterin ab und erzielte mit dem 30:26 den vorentscheidenden Treffer kurz vor Schluss.

Torschützen für Kempen: Verena Bormann, Sandra Stöckmann - Silvia Verhaagh (4), Britta Funken (1) , Katrin van Helden, Nicole Funken (1), Miriam Schmitz (1), Petra Dellbeck, Ellen Köttelwesch (1), Katrin Stark (9), Sandra Ewert (11) und Melanie Baude (3).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort