Kempen FDP-Anträge für mehr Sicherheit in St. Hubert

Kempen · st.HUbert (RP) Die FDP hat bei ihrer Fragebogenaktion im August 2008 zahlreiche Anregungen von Bürgern erhalten, die die Verkehrssituation in St.Hubert verbessern könnten. Die FDP-Ratsfraktion greift die Vorschläge nun als umfängliche Anträge an den Kempener Stadtrat auf, teilte gestern Ratsfrau Irene Wistuba mit. Die Forderungen:

st. HUbert (RP) Die FDP hat bei ihrer Fragebogenaktion im August 2008 zahlreiche Anregungen von Bürgern erhalten, die die Verkehrssituation in St. Hubert verbessern könnten. Die FDP-Ratsfraktion greift die Vorschläge nun als umfängliche Anträge an den Kempener Stadtrat auf, teilte gestern Ratsfrau Irene Wistuba mit. Die Forderungen:

- Den Schwerlastverkehr (Ausnahme Anlieger) in den 30er-Zonen in St. Hubert verbieten.

- Drei Zebrastreifen: Ecke Breite-/Hauptstraße (zum Markt) in Höhe von Driesch, ebenso vor den Kindergärten Rafael und Lupilus.

- An einigen geeigneten Stellen sollen 30er-Markierungen auf die Straße aufgebracht und/oder zusätzlich Blumenkübel sowie Radargeräte aufgestellt werden, und zwar auf der Bahn-, Königs-, Hülser Landstraße, Stendener-, Orbroicher-, Tönisberger - und Aldekerker Straße bis zum Ortsausgang. In reinen Wohngebieten soll zwingend "rechts-vor-links" gelten.

- Tempo 30 soll gelten für die gesamte Ortsdurchfahrt Hülser Landstraße ab Kreisverkehr, Hohenzollernplatz, Breite Straße, Bahnstraße bis Ortsausgang, Königsstraße, Aldekerker Straße bis zur Ortsausfahrt mit der Konsequenz, dass dann hier nicht rechts vor links gilt.

- Der Kreis soll gebeten werden, so der FDP-Antrag weiter, in St. Hubert verstärkt zu kontrollieren und besonders die Tachoscheiben der Busse und Lkw zu überprüfen, ob sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten haben.

- Das Ortsschild zur Bendheide soll versetzt werden bis Ausgang Bendheide, da hier ebenfalls viel zu schnell gefahren werde. Beschilderung an den Ortseinfahrten seien zu überprüfen, z. B. sehe man den Hinweis Speefeld an der Kreuzung Kempener Landstraße/ Bahnstraße erst, wenn man sich links eingeordnet hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort