Kaarst Neue Supermärkte ab Frühjahr

Kaarst · Die Eröffnung von zwei neuen Supermärkten – in Vorst und in Kaarst – rückt in greifbare Nähe. Unklar ist hingegen noch, wann in Büttgen ein neuer Supermarkt seine Türen öffnet.

 Die Computeranimation zeigt, wie die neue Ortsmitte Vorst nach Fertigstellung des Baus aussehen wird.

Die Computeranimation zeigt, wie die neue Ortsmitte Vorst nach Fertigstellung des Baus aussehen wird.

Foto: Hartmann Architekten

Die Eröffnung von zwei neuen Supermärkten — in Vorst und in Kaarst — rückt in greifbare Nähe. Unklar ist hingegen noch, wann in Büttgen ein neuer Supermarkt seine Türen öffnet.

2011 scheint in der Stadt Kaarst das Jahr der Supermärkte zu werden: Wahrscheinlich schon ab Februar werden die Vorster ihren täglichen Bedarf mitten im Zentrum decken können. Der Rewe-Markt an der Neusser Straße in Kaarst, für viele Bürger ebenfalls schnell erreichbar, wird im Frühjahr eröffnet. Nur in Büttgen, wo Kaisers expandieren möchte, stecken die Planungen noch in den Kinderschuhen.

Der Technische Beigeordnete Manfred Meuter ist stolz auf das Erreichte: "In Vorst wird es bald ein richtiges kleines Ortszentrum geben — daran haben wir neun Jahre lang gearbeitet."

Gut 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche wird es dort insgesamt für Supermarkt und Einzelläden wie Lotto/Toto, Friseur oder Reinigung geben. Meuter verspricht, dass die Stadt die Zugänge provisorisch und zeitnah so herstellen werde, dass niemand im Schnee oder Matsch zu versinken drohe. Und er ist froh darüber, dass es für das Areal des bestehenden Rewe-Marktes an der Kleinenbroicher Straße eine neue Nutzung geben wird: "Das Gebäude wird abgerissen, dort sollen sechs Doppelhaushälften errichtet werden."

In Kaarst wird ebenfalls die Nahversorgung nachhaltig verbessert. Allerdings ist es nicht gelungen, Edeka ins Boot zu holen. Die Handelskette betreibt bereits auf der Neusser Straße einen Markt, dessen Zukunft jetzt ungewiss ist. "Edeka wollte einen Standort, den wir als Stadt nicht akzeptiert haben", erklärte Manfred Meuter gegenüber der NGZ. Die Handelskette habe einen Standort favorisiert, der nicht innerhalb der zentralen Bebauung gelegen hätte. So kam auch dort die Handelskette Rewe zum Zug. Wann der neue Markt eröffnet wird, hängt im Wesentlichen von den Witterungsverhältnissen ab. "Februar dürfte fraglich werden", sagt der Technische Beigeordnete.

In Büttgen geht es auch nicht nicht so reibungslos voran, wie zunächst angenommen. Kaisers hatte nicht umziehen wollen, sondern eine an eine Erweiterung am bestehenden Standort gedacht. Die Verkaufsfläche sollte von 350 auf 700 Quadratmeter verdoppelt werden, aber zwischen den vielen Eigentümern des Komplexes, in dem Kaisers seinen Markt hat, konnte keine Einigung erzielt werden.

Die Verwaltung hatte vier Alternativstandorte untersucht und nur einen für geeignet erklärt: Am Berliner Platz könnte neu gebaut werden. Fest steht in Büttgen derzeit nur eines: Die Handelskette Kaiser's wird den Markt auf der jetzigen Fläche auf Dauer nicht weiterbetreiben können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort