Kaarst Geflügelhändler gesucht

Kaarst · Eigentlich ist NGZ-Leserin Marianne Thurn ein Fan des kleinen Vorster Wochenmarktes. Nachdem er wegen Bauarbeiten eine Zeit lang ausgelagert war, findet er nun donnerstagsvormittags wieder auf dem neu gestalteten Eustachius-Platz statt.

"Ein Markt", sagt Marianne Thurn, "lebt von der Vielfalt des Angebotes. Davon kann jetzt leider nicht mehr die Rede sein. Wegen der immer noch unzureichenden Elektroversorgung gibt es keinen Verkauf mehr von Geflügel, Wild und Käse." Sehr verloren wirkten jetzt die "Übriggebliebenen": Fisch, Obst/Gemüse und Brot/Kuchen. "Vielen Kunden", sagt Thurn, "reicht das nicht." Bei der Stadt Kaarst habe sie mehrfach nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Stadtsprecherin Sigrid Hecker bestätigt: Mit der Stromversorgung gibt es derzeit Probleme. Für den Vorster Wochenmarkt, sagt sie, seien insgesamt drei Senk-Elektranten vorgesehen. Zurzeit stehe aber nur einer zur Verfügung. Ein zweiter sei aus unbekannter Ursache abgebrannt. Ein weiterer befinde sich zurzeit noch im Baustellenbereich des künftigen Rewe-Marktes.

"Von den Frischehändlern, die vor dem Umbau den Markt besuchten, ist lediglich der Geflügelhändler abgesprungen", sagt Hecker. "Jedoch nicht, weil ihm kein Anschluss zur Verfügung stand. Er bekundete vielmehr schon im Vorfeld, nicht auf den neu gestalteten St. Eustachius-Platz zurückkehren zu wollen." Der Marktmeister bemühe sich bereits um eine Nachfolge. "Es wurden diverse Geflügelhändler angesprochen, bisher zeigte jedoch keiner Interesse."

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort