"Biggest Looser" aus Kaarst Gladbach-Fan ist Kandidat bei TV-Abnehmshow

Kaarst · Mit 244,5 Kilo bei 1,90 Meter Körpergröße ist Stefan Hentschel der schwerste "The Biggest Loser"-Teilnehmer aller Zeiten.

Kaarst: Gladbach-Fan ist Kandidat bei Biggest Looser
8 Bilder

Kaarst: Gladbach-Fan ist Kandidat bei Biggest Looser

8 Bilder

Als der kurze Weg vom Parkplatz zum Stadion seiner geliebten Borussia aus Mönchengladbach zu anstrengend wurde, legte sich der Schalter bei Stefan Hentschel endgültig um. Er musste abnehmen. "Die Dinge, die mir sonst Freude bereiteten, machten mir keinen Spaß mehr", sagt er. Schließlich führte ihn sein massives Übergewicht in die Arbeitslosigkeit. "Mein Zeitvertrag wurde nicht verlängert, weil ich ein zu großes Risiko für das Unternehmen war", erzählt er. Zuletzt arbeitete Hentschel als Staplerfahrer und Lagerist. Sowohl ein Magenband als auch eine Kur wollten seine Kranken- und Rentenversicherung nicht bezahlen.

Depressionen

Als er sich vor einem Jahr den Fuß brach, kamen noch einmal zehn Kilogramm hinzu — und die ersten Depressionen. Heute fühlt sich Stefan Hentschel wieder besser und leichter. Mit seiner Teilnahme an der Fernsehsendung "The Biggest Loser" verschwanden die ersten Pfunde. Ab dem 22. Februar kann Deutschland seine Mission auf Sat.1 verfolgen. Mit 244,5 Kilo bei 1,90 Meter Körpergröße ist Stefan Hentschel der schwerste Kandidat aller Zeiten. Nach einem Videocasting zu Hause wählte ihn die Produktionsfirma zu den 20 Teilnehmern, die im September vergangenen Jahres ins Camp nach Spanien geschickt wurden. In Zweier-Teams kämpften dort die Kandidaten bis zu zehn Wochen gegen die Pfunde. Mit der ersten Aufgabe ("Challenge") wurden die Teamfarben festgelegt. Stefan Hentschel musste ein Fass rollen. Neben dem Gewicht machte ihm auch der weiche Sandboden zu schaffen. Doch die Anstrengung lohnte sich: Am Ende konnte sich der 30-Jährige sein schwarzes Teamshirt überziehen.

Showdown Wiegen

Andere Herausforderungen bildeten Vertrauenstests und Versuchungen, denen es zu widerstehen galt. Neben den Wettkämpfen konnten die Camp-Bewohner mehrmals am Tag an Training und Sportangeboten teilnehmen. Einmal pro Woche kam es dann beim Wiegen zum großen Showdown. Was die Waage heute bei Stefan Hentschel genau anzeigt und wie weit er bei "The Biggest Loser" gekommen ist, bleibt noch ein Geheimnis. Aber die ersten Erfolge haben den 30-Jährigen motiviert, seine Mission zu Hause konsequent weiter zu verfolgen. "Durch Wille und Bereitschaft kann ich es schaffen. Und ich habe im Camp viel dazugelernt", sagt er.

Zum Ausdauertraining im Fitnessstudio hat er seine Ernährung umgestellt. "Ich habe früher auch schon immer gekocht, aber eben viel mit Sahne, fettig und aus Tüten", erzählt Hentschel. Damals habe er 6000 bis 8000 Kalorien zu sich genommen, nur um sein Gewicht zu halten. Eine Handy-App habe ihm schließlich verraten, wie viel Kalorien allein Ketchup und Mayonnaise ausmachten.

Heute bereitet der 30-Jährige Kaarster frisches Gemüse zu, mageren Fisch und Pute — selbstverständlich ohne Panade. Zu seinem Lieblingsgericht Spaghetti Bolognese kommt nicht mehr die Fertigsoße aus der Tüte, sondern er macht sie mit Tomatenmark und frischen Kräuter. "Es schmeckt viel besser als früher", erzählt er. Auf die Frage nach den Portionen antwortet er: "Die Hälfte von damals und davon noch einmal die Hälfte".

(url/top/rl/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort