ABC-Alarm ausgelöst Sack mit weißem Pulver sorgt für Feuerwehr-Einsatz

Damm · Ein Sack mit rund 40 Kilogramm weißem Pulver sorgte in Damm für Aufregung, vor allem weil der Inhalt unbekannt war. Wegen der unklaren Lage löste die Feuerwehr ABC-Alarm aus.

 Wegen der unklaren Lage hatte die Feuerwehr ABC-Alarm ausgelöst.

Wegen der unklaren Lage hatte die Feuerwehr ABC-Alarm ausgelöst.

Foto: Feuerwehr Jüchen

5 Einsatzkräfte der Feuerwehr Jüchen rückten am Donnerstag, 26. Januar, kurz vor zwölf Uhr an der Klosterstraße an. Wie die Wehr berichtet, hatte ein Hausmeister auf dem Areal des früheren Restaurants Dycker Weinhaus, heute eine Wohnanlage, einen abgestellten Sack gefunden – mit circa 40 Kilogramm weißem Pulver. Um was es sich handelt, war unbekannt, laut Wehr roch es chemisch.

Wegen der unklaren Lage wurde ABC-Alarm gegeben, der Bereich wurde abgesperrt. „Ein Trupp unter Atemschutz hat die Lage erkundet“, erklärt Heinz-Dieter Abels, Leiter der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte fanden neben chinesischen Schriftzeichen einen Substanznamen. „Wir haben Kontakt zu unserem Fachberater Chemie aufgenommen. Der recherchierte und konnte relativ schnell Entwarnung geben.“ Es handele sich um ein Arzneimittel. Der Fund wurde in einem Bergefass gesichert und dem Baubetriebshof übergeben. Unterstützt wurde die Feuerwehr Jüchen vom Löschzug Korschenbroich-Glehn.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort