Korschenbroich Amors Pfeil traf nach Vogelschuss

Korschenbroich · Schritt eins war getan: Den Vogel hatte Sebastian Schmitz schon mal von der Stange geholt. Jetzt fehlte der frisch auserkorenen Majestät der St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft nur noch eine Königin. Nach dem Vogelschuss fragte er seine Bekannte Luisa Esser, und zwar "ganz unverbindlich", erinnert sich die 22-Jährige an jenen Abend im Oktober 2011. "Später ist dann mehr daraus geworden", ergänzt sie. Unges Pengste feiern die Beiden nun also nicht nur als Freunde, sondern als Liebespaar.

 Bürokauffrau Luisa Esser regiert mit König Sebastian Schmitz.

Bürokauffrau Luisa Esser regiert mit König Sebastian Schmitz.

Foto: Reichartz

"Ich habe nicht gezögert, als Sebastian mich gefragt hat, ob ich Königin werden will", sagt Luisa Esser. "Ich wollte das ja auch schon lange mal machen, ich komme schließlich aus einer Schützen-Familie." Ihr Vater ist Mitglied bei den Sebastianern, die Cousins sind bei den Junggesellen. Ihre ältere Schwester Yvonne und deren Mann Stefan Schlösser ziehen in diesem Jahr als Ministerpaar des Sebastianer-Königs Thomas Schmitten mit.

Die Korschenbroicherin freut sich besonders "auf das Aufziehen am Montag". Zwischenzeitlich sei sie schon ganz schön aufgeregt, dann aber auch wieder sehr entspannt. Das Schützenwesen spielt eine wichtige Rolle im Leben der Bürokauffrau. Es gibt aber natürlich auch ein Leben jenseits des Brauchtums: Dann trifft sie sich gerne mit ihren Freunden oder joggt. naf

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort