Unges Pengste 2012 Am Samstag startet Unges Pengste

Korschenbroich · Korschenbroich feiert am Pfingstwochenende mit Unges Pengste eines der größten Schützenfeste der Region. 1000 Schützen ziehen bei den Paraden mit, 350 Musiker spielen während tausende Besucher applaudieren. Informationen rund um das Schützenfest gibt's hier.

Wissenswertes rund um Unges Pengste
13 Bilder

Wissenswertes rund um Unges Pengste

13 Bilder

"Unges Pengste" in Korschenbroich zählt zu den größten und schönsten Schützen- festen am linken Niederrhein. Unges heißt unser, und das sagt schon etwas von dem aus, was die Menschen immer wieder bewegt, beim Fest an den Pfingsttagen mitzumachen. Dieses Fest, das von der gesamten Gemeinde getragen und von einigen tausend Besuchern aus dem Umland mitgefeiert wird, gestalten die Sankt- Sebastianus-Bruderschaft Korschenbroich und die Sankt-Katharina-Junggesellen- Bruderschaft, die jeweils einen König stellen.

Die Könige

Kleine Brötchen backt Thomas Schmitten (40) normalerweise nicht, auch wenn an Pfingstmontag die Brötchen-Produktion fürs Königsfrühstück mit 2400 Hälften Vorrang hat. Als Konditor bei dem Mönchengladbacher Chocolatier Heinz-Richard Heinemann ist der König der St.-Sebastianus-Bruderschaft hingegen auf feine Kuchen und kalorienreiche Sahnetorten spezialisiert.

Sebastian Schmitz ist König der König der St.-Katharina-Junggesellen. Zurzeit absolviert der Korschenbroicher eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker in seiner Heimatstadt. Schon länger hatte er mit dem Gedanken gespielt, einmal König der Junggesellen zu werden. Am Wochenende wird der 22-Jährige bei Parade, Zapfenstreich und Ehrentanz im Mittelpunkt stehen.

Die Paraden

Am Pfingstsonntag, 16.45 Uhr, findet die Königsparade mit Zapfenstreich an der Pfarrkirche Sankt-Andreas statt. Pfingstmontag findet ab 12.45 Uhr die Königsparade statt, bei dem die für Unges Pengste typischen Blumenhörner präsentiert werden und die Fahnenschwenker ihr Können unter Beweis stellen. Am Abend - ab 19.30 Uhr - stehen dann die Damen in ihren Abendkleidern im Mittelpunkt. Das "Aufziehen" findet ebenfalls an der Pfarrkirche Sankt-Andreas statt. Eine letzte Parade gibt es am Pfingstdienstag, 18.30 Uhr, an der Andreas-Kirche.

Der Verkehr

Der Matthias-Hoeren-Platz steht an Unges Pengste nicht als Parkfläche zur Verfügung, denn an dieser Stelle wird im Festzelt gefeiert. Auf der Mühlenstraße wird das Teilstück zwischen Am Kuhlenhof/An der Synagoge und der Sebastianusstraße zur Einbahnstraße erklärt. Dort kann der Umleitungsverkehr von der Willi-Hannen-Straße über die Mühlenstraße bis zur Sebastianusstraße wie gewohnt fließen.

Für den Fahrzeugverkehr aus Richtung Sebastianus- und Borrenstraße wird eine Umleitung über die Rheydter Straße und die L31 eingerichtet. Die Parkmöglichkeit auf der Mühlenstraße bleibt weitgehend erhalten. Die bestehende Einbahnstraße "Am Kuhlenhof" wird aufgehoben.

Für die Buslinien 016, 021, 029, 031 und 032 sind Umleitungsstrecken vorgesehen. Hier sind die Hinweise an den Haltestellen zu beachten. Während der Paradezeiten werden zudem stundenweise Sperrungen und Umleitungen um den Ortskern herum eingerichtet.

Das Festprogramm im Überblick

Pfingstsamstag, 26. Mai
18 Uhr: Fassanstich und Kirmeseröffnung auf dem Matthias-Hoeren-Platz
20 Uhr: Zelt-Party mit der Gruppe "Mrs. Fab" im Festzelt Matthias-Hoeren-Platz

Pfingstsonntag, 27. Mai
10.30 Uhr: Musikalischer Frühschoppen mit Ordensverleihung im Festzelt am Matthias-Hoeren-Platz
15.45 Uhr Serenade am Seniorenhaus an der Regentenstraße
16.45 Uhr: Königsparade mit großem Zapfenstreich an der Pfarrkirche Sankt-Andreas
20 Uhr: Zelt-Party mit der Gruppe "Wallstreet" im Festzelt Matthias-Hoeren-Platz

Pfingstmontag, 28. Mai
10 Uhr: Festgottesdienst in den Gartenanlagen des Kreisaltenheims an der Regentenstraße
11.30 Uhr: Serenade mit Auftritt der Fahnenschwenker am Hannenplatz
12.45 Uhr: Große Königsparade mit Blumenkorso an der Pfarrkirche Sankt-Andreas
19.30 Uhr: Aufzug der Königsparade mit Damen
20 Uhr: Königsball und traditioneller Königstanz im Festzelt Matthias-Hoeren-Platz

Pfingstdienstag, 29. Mai
9.30 Uhr: Festliches Hochamt in der Pfarrkirche Sankt Andreas
10.30 Uhr: Musikfrühschoppen im Festzelt Matthias-Hoeren-Platz
18.30 Uhr: Große Königsparade an der Pfarrkirche Sankt Andreas
20 Uhr: Schützenball im Festzelt Matthias-Hoeren-Platz

Pfingstmittwoch, 30. Mai
19.30 Uhr: Aufzug der Königsparade mit Damen
20 Uhr: Königsball (mit der Gruppe "Die Kleinenbroicher)" und traditioneller Königstanz im Festzelt Matthias-Hoeren-Platz

(ape/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort