Hückeswagen Viel Applaus für talentierte Klavierspieler der Musikschule

Hückeswagen · Das Klavier als Instrument kommt nicht aus der Mode. Auch an der Hückeswagener Musikschule ist es beliebt und wird vielfach unterrichtet. Was die Schüler dort lernen, stellten sie am Donnerstagabend bei einem Gemeinschaftskonzert im Heimatmuseum unter Beweis, wofür sie von den stolzen Eltern und Verwandten im prall gefüllten Museumssaal kräftigen Applaus erhielten.

Für einige Klavierschüler war es der erste Auftritt vor Publikum, entsprechend groß war die Aufregung. Zu den jüngsten zählte der siebenjährige Per Konrads, der drei kleine Anfängerstücke am großen Seiler-Flügel vortrug. Bei dem Lied "Grashüpfer" spielte er die Begleitung, während sein Vater den Text dazu sang. Es sollte nicht die einzige Gesangseinlage des Klavierkonzerts bleiben. Auch Olivia Mohr zeigte ihr musikalisches Talent zunächst mit einem auswendig gespielten Boogie am Piano und danach als Sängerin des deutschen Hits "80 Millionen" von Max Giesinger, bei dem sie von Klavierlehrer und Musikschulleiter Eckhard Richelshagen begleitet wurde. Beeindruckend auch das jazzige Popstück "All of me" von Gerald Marks, das Gwendolyn Lode mit Gesang und eigener Klavierbegleitung vortrug.

Eine der ältesten Musikschüler, die am Klavierkonzert mitwirkten, war Esin Büyükyorulmaz (20). Die Studentin legte unglaublich viele Emotionen in die von ihr vorgetragene Ballade "Sevenlere Dair". Nicht weniger gefühlvoll zeigte sich der junge Pianist Marvin Bach an den Tasten.

Das Repertoire reichte von klassischer Barockmusik über Evergreens bis zur Popmusik. "Das ist das Schöne an dem Instrument - es bietet viele verschiedene Richtungen", sagte Klavierlehrerin Isabella Heyland, die mit ihren Schülern mitfieberte. "Ich bin wahrscheinlich aufgeregter als die Schüler selbst", verriet sie und lachte.

Den Eltern ging es ähnlich. Mit Stolz machten sie Fotos und Videos von den Auftritten ihrer Kinder. Für die jungen Pianisten ist das Schülerkonzert die beste Gelegenheit, Auftrittserfahrung zu erlangen und zu lernen, mit der Anspannung umzugehen.

Belohnt wurden die talentierten Künstler mit kräftigem Applaus der etwa 80 Zuschauer.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort