Hückeswagen THG: Hausaufgaben gemacht

Hückeswagen · Das Wipperfürther EvB hat sich aus der Hückeswagener Gymnasiums-Debatte verabschiedet – das Radevormwalder THG steht "Gewehr bei Fuß". Schulleiter Matthias Fischbach-Städing hat ein ausgefeiltes Konzept erarbeitet.

Das Wipperfürther EvB hat sich aus der Hückeswagener Gymnasiums-Debatte verabschiedet — das Radevormwalder THG steht "Gewehr bei Fuß". Schulleiter Matthias Fischbach-Städing hat ein ausgefeiltes Konzept erarbeitet.

Ort: Montanusschule. Startzeitpunkt: Beginn des Schuljahres 2011/2012. Besonderes Merkmal: Offene Ganztagsangebote. — Matthias Fischbach-Städing, der Leiter des Radevormwalder Theodor- Heuss-Gymnasiums, hat mit einem selbst entwickelten Konzept Eckpfeiler eingeschlagen für eine gymnasiale Unterstufe in Hückeswagen. Und damit für eine Gymnasiums-Dependance des THG in Räumen der vom Gebäude her für eigene Bedürfnisse zu groß gewordenen Hückeswagener Hauptschule.

Während das Wipperfürther EvB inzwischen definitiv abwinkt und absehbare Qualitätsverluste im schulischen Angebot dafür ins Feld führt, ist Matthias Fischbach-Städing überzeugt: "Die Gymnasiums-Dependance in Hückeswagen ist ohne Qualitätseinbußen machbar."

Und er will's machen, daran ließ der Rader Schulleiter gestern auf Anfrage der BM keine Zweifel. Dass das auch im eigenen, also im Rader Interesse liegt, verschweigt er nicht: "Wir sind eine kleine Schule, und angesichts der allgemeinen demografischen Entwicklung müssen wir mehr tun als die Großen, um unsere Zukunft zu sichern." Heißt im Klartext: Bei allgemein sinkenden Schülerzahlen braucht das Rader THG mehr denn je die Schüler aus Hückeswagen. Die orientieren sich heute noch zum weitaus größten Teil nach Wipperfürth, wenn sie aufs Gymnasium wechseln.

Gymnasiums-Dependancen sind neu in der Region — aber nicht in ganz NRW, wie der Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach gestern gegenüber der BM bestätigte. "Es gibt ein Projekt in Burgsteinfurt, das vom Land sehr aufmerksam beobachtet wird." Fischbach-Städing war in Burgsteinfurt: "Das läuft gut dort, und was in Burgsteinfurt möglich ist, ist es auch hier bei uns."

Das ausgefeilte Konzept des Schulleiters zu organisatorischen und inhaltlichen Fragen liegt vor. Am Montag ist es Thema in der öffentlichen Sitzung des Schulausschusses (Beginn: 17 Uhr, Rathaus). Eine Entscheidung müsse spätestens bis Januar 2011 getroffen sein, sagt Fischbach-Städing, denn im Februar laufen die Anmeldungen für das neue Schuljahr 2011/2012. Dann kann aus seiner Sicht das Unterstufen-Gymnasium in Hückeswagen an den Start gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort