Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Kommentar Votum der Eltern zählt

Kommentar · Die Not der Nachbarn kommt Hückeswagen gelegen: Anders als das große EvB-Gymnasium in Wipperfürth muss sich das kleine THG in Rade um Zukunftssicherung bemühen. Dazu braucht es die Hückeswagener Schüler.

Die sind zwar auch dem EvB willkommen. Wipperfürth ist jedoch, anders als Radevormwald, nicht auf sie angewiesen. Die THG-Schulleitung hat das kapiert und sich auf die Lösung konzentriert, während das EvB sich mit der Problem-Beschreibung begnügen kann – und das auch tut. Das Rader Handeln ist im eigenen Interesse, doch sind die Hückeswagener Interessen deckungsgleich. Neudeutsch nennt sich das Win-Win-Situation. Darüber zu beraten, ist nun Sache des Schulausschusses. Ebenso wichtig wird aber das Votum der Eltern sein. Favorisieren sie trotz des neuen Angebots am Ort weiterhin das EvB in Wipperfürth für ihre Kinder, wird die Gymnasiums-Dependance zur Totgeburt. Für die Stadt resultiert daraus die Pflicht, schon zu einem frühen Zeitpunkt der politischen Debatte die Bürger einzubeziehen. Ohne sie geht das beste Konzept nicht auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort