Hückeswagen Löwen-Grundschüler ziehen mit Laternen durch die Altstadt

Hückeswagen · Hückeswagen (büba) Zehn Martinszüge zogen in dieser Woche durch die Schloss-Stadt, den Abschluss bildete gestern Abend der der Löwen-Grundschule von der Kölner Straße. Der ist traditionell der größte in Hückeswagen - gestern Abend liefen die 235 Jungen und Mädchen der Grundschule mit ihren Lehrerinnen, Eltern, Großeltern und Geschwistern sowie mit meist selbst gebastelten Laternen in der Hand durch die Altstadt.

Hückeswagen: Löwen-Grundschüler ziehen mit Laternen durch die Altstadt
Foto: W. Weitzdörfer

Von der Kölner Straße aus ging es hinter dem Heiligen Martin hoch zu Ross, wieder dargestellt von Reitlehrer Volker Tabak aus Mittelhombrechen, bis zum illuminierten Schloss. Dort hielt St. Martin eine kleine Ansprache zur Bedeutung des Martinsfestes, danach zog der Zug mit den beiden Musikkapellen zurück zur Schule, wo die Kinde in den Klassen ihre Stutenkerle erhielten. Die Erwachsenen konnten sich derweil bei Kinderpunsch, verkauft vom Schulförderverein, auf dem Schulhof noch ein wenig unterhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort