Hückeswagen Hückeswagen steht Bürgern gut

Hückeswagen · Seit dieser Woche hat die Stadt für das Jubiläumsjahr 2010 ein Motto: "Hückeswagen...steht mir gut". Maybritt Schützenmeister hatte die Idee. Für ihre Kreativität bekam die Museumsleiterin jetzt einen Preis.

Spannend machten es Michael Scholz von der heimischen Sparkasse und Heike Rösner von der Stadtverwaltung am Donnerstagabend im Bürgermeister-Büro. Bekannt gegeben wurde dort das Motto zum Jubiläumsjahr 2010. Eingeladen waren die Urheber der besten Vorschläge dafür. Das Geldinstitut und die Stadt hatten zum Ideen-Wettbewerb aufgerufen, immerhin 62 Vorschläge wurden eingereicht. Michael Scholz ließ schließlich die Katze aus dem Sack: "Hückeswagen...steht mir gut!" lautet der Slogan, der im kommenden Jahr auf T-Shirts, Einladungen und Plakaten zu allen Jubiläumsveranstaltungen stehen soll. Er stammt von Maybritt Schützenmeister, der Leiterin des Heimatmuseums.

Sie hatte sich damit in einem anonymisierten Auswahlverfahren der Arbeitsgruppe durchgesetzt, die für die Vorbereitungen des Jubiläums und für die Abwicklung des Wettbewerbs zuständig ist. "Ich habe mich mit einem Stift und einem Blatt Papier an den Tisch gesetzt und die Gedanken fließen lassen", erzählte Schützenmeister über die Entstehungsgeschichte des Spruchs. Ihn zu finden, hat sich für die Hückeswagenerin gelohnt. Sie gewann einen Rundflug über das Bergische Land in einem Segelflieger.

Bürgermeister Uwe Ufer zeigte sich mit der von der Jury getroffenen Wahl sehr zufrieden. "Dieses Motto ist zugleich ein tolles Lob für die Stadt", befand er. Ein Bürger, der so etwas über seine Stadt sage, müsse schon ein zufriedener Bürger sein. Auch habe das Motto Mehrdeutigkeit und als Aufdruck auf einem T-Shirt gleich zweifachen Sinn.

Preise gab's auch für das zweit- und drittplatzierte Motto, allerdings wurde deren Wortlaut nicht bekannt geben. "Wir wollen, dass sich alle Hückeswagener hinter einem Motto vereinen", begründete Scholz das. Den zweiten Preis – ein Jahr lang jeden Samstag zehn frische Brötchen eines Bäckers eigener Wahl – erhielt der 50-jährige Bodo Waldeck. Oliver Koch (39) gewann als dritten Preis einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro. Er kam an seinem Geburtstag zur Preisverleihung, weshalb ihm Ufer noch eine "Hückeswagen-Kappe" zusätzlich schenkte.

Das komplette Festprogramm für 2010 steht noch nicht. "Wir sind noch in der Planung. Zwischen Schützen- und Altstadtfest wird es eine Reihe von Veranstaltungen mit verschiedenen Vereinen geben", kündigte Heike Rösner an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort