Hückeswagen 40 Einbrüche in nur sechs Wochen

Hückeswagen · Einbrüche sind Alltag, längst auch im eher ländlich strukturierten Raum. Für die Betroffenen bedeuten sie aber eine oft schwere Belastung auch jenseits materieller Verluste, denn ein Einbruch im eigenen Heim ist eine tief verstörende Verletzung der Privat- und Intimspähre, die Ängste hinterlässt.

Wie die Kreispolizeibehörde mit Sitz in Gummersbach mitteilt, hat mit Beginn der dunkleren Jahreszeit die Zahl der Einbrüche wieder deutlich zugenommen. 40 Fälle innerhalb von sechs Wochen hat die Polizei im gesamten Oberbergischen Kreis registriert. Diese Zunahme werde "keinesfalls tatenlos hingenommen", versicherte Polizei-Pressesprecher Ernst Seeberger gestern.

Konsequenzen: Schon im Oktober ist eine "Ermittlungsgruppe Wohnung" eingerichtet worden. Die Polizei-Präsenz in Wohngebieten wird erhöht. Es gibt mehr Fahrzeug- und Personenkontrollen. Und in den oberbergischen Städten und Gemeinden wird es polizeiliche Veranstaltungen zum Thema Einbruch-Schutz geben.

Polizei gibt Rat und Hilfestellung

Die nächste Veranstaltung, vorbereitet vom Kommissariat Kriminalitätsvorbeugung bei der Kreispolizeibehörde, ist am Montag, 23. November, im Hückeswagener Kolpinghaus. Alle Interessierten sind willkommen; Beginn ist um 19 Uhr. Die Fachleute zeigen auf, wie jeder sein Eigentum rechtzeitig und wirkungsvoll gegen Einbrecher schützen kann. Seeberger: "Viele Bürger unterschätzen das Risiko, selbst Opfer eines Einbruchs zu werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort