Spitzenkandidaten Shirley Finster und Egbert Sabelek Grüne setzen klassisch auf Doppelspitze

Hückeswagen · Bis zur Wahl am 25. Mai stellt die BM die Spitzenkandidaten der Parteien und Wählergemeinschaften und ihre Programme vor.

 Als einzige Partei treten die Grünen mit einer Doppelspitze an: Auf Platz eins der Reserveliste, üblicherweise dem Fraktionsvorsitzenden vorbehalten, ist Shirley Finster gesetzt, auf zwei der amtierende Fraktionschef Egbert Sabelek.

Als einzige Partei treten die Grünen mit einer Doppelspitze an: Auf Platz eins der Reserveliste, üblicherweise dem Fraktionsvorsitzenden vorbehalten, ist Shirley Finster gesetzt, auf zwei der amtierende Fraktionschef Egbert Sabelek.

Foto: Hertgen

Mit der geplanten Doppelspitze bleiben die Hückeswagener Grünen in der alten Tradition ihrer Bundespartei. Gemeinsam wollen Shirley Finster und Egbert Sabelek künftig als Sprecher der Grünen-Fraktion im Stadtrat auftreten. Dabei wünschen sie sich mindestens zwei, bevorzugt drei Mitstreiter. Bündnis 90/Die Grünen müsste allerdings am 25. Mai gegenüber der vorigen Wahl 2009 deutlich zulegen, damit die Fraktion auf mehr als drei Mitglieder anwächst.

Beide sind zuversichtlich, dass das gelingen kann. "Wir können für die vorigen Jahre auf deutliche Erfolge unserer Arbeit verweisen", sagen die Vertriebsassistentin (48) und der Lehrer (54) übereinstimmend. Manche dieser Erfolge seien allein, viele aber auch in der Zusammenarbeit innerhalb der "Bunten Liste" zustande gekommen. An diesem lockeren Bündnis mit der SPD, der FDP und der UWG im Rat wollen die Grünen in der neuen Wahlperiode festhalten - wie im Übrigen auch die anderen "Bündnispartner". Wobei alle betonen, innerhalb der "Liste" doch auch auf jeden Fall die Eigenständigkeit der jeweiligen Partei wahren zu wollen.

Konkret heißt das aus Sicht der Grünen, sich im möglichst großen politischen Konsens für die Konsolidierung des Haushalts und eine funktionierende Schullandschaft in interkommunaler Zusammenarbeit einzusetzen. Es heißt aber auch, politische Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln. Als Beispiel nennen Finster und Sabelek die lokale Energiewende, die sie vorantreiben wollen. Das bedeute zum Beispiel, die Stromversorgung in der Stadt langfristig mit vor Ort erzeugter, hundertprozentig erneuerbarer Energie sicherzustellen. Dabei setzen die Grünen auf den Ausbau der Windkraft.

Früher als andere Parteien, nämlich schon vor dem Bau der Ortsumgehung, wollen sie den Umbau zur verkehrsberuhigten Bahnhofstraße (auf jeden Fall mit Erhalt der Bushaltestellen) und die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes realisiert sehen. "Die Innenstadt muss so gestaltet werden, dass sich Jung und Alt wohlfühlen", sagt Sabelek, der in seiner Freizeit neben der kommunalpolitischen Arbeit viel liest, gerne und oft Sport treibt und sich ehrenamtlich als Fahrer des Bürgerbusvereins engagiert. Generell solle grüne Politik in Hückeswagen darauf ausgerichtet sein, mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität für alle Generationen zu schaffen, ergänzt Shirley Finster. Auch die Holländerin, die mit ihrer Familie in Kleineichen lebt und seit 2009 kommunalpolitisch für die Grünen aktiv ist, zählt das Lesen zu ihren Hobbys, außerdem den Tanzsport und das Wandern.

Dass sie Politik für alle Generationen am Ort gestalten wollen, machen die Grünen auch mit ihren Wahlplakaten deutlich: Da präsentieren sie sich im Fünfer-Team, das stellvertretend für die Altersgruppen der 20- bis über 60-Jährigen steht. Neben Finster und Sabelek sind Felix Frauendorf, Constanze Werth und Jürgen Merz auf den Plakaten zu sehen.

Das ist das Team, aus dem die neue Ratsfraktion bestehen soll - wenn's denn klappt mit dem erhofften Stimmen-Zugewinn. Mit der Plakat-Werbung verlassen die Grünen übrigens eine alte Partei-Tradition, während sie sie mit der Doppelspitze neu belebt: Klassisch haben die Grünen auf Plakaten immer mit Themen um Wählerstimmen geworben und nicht mit Personen. Diesmal ist das anders. Möglicherweise auch, weil es die großen strittigen Wahlkampfthemen diesmal nicht zu geben scheint.

Ausführliche Informationen zu Personen und Programm sind im Internet zu finden unter www.gruene-hueckeswagen.de.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort