Hückeswagen Gospelchor: Geburtstagsständchen

Hückeswagen · Ein bisschen ist Whoopie Goldberg "Schuld". Die beiden "Sister-Act"-Filme der farbigen US-Schauspielerin von 1992 und 1993 hatten für viele Gospel-Liebhaber auch sechs Jahre später nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Offenbar gehörten auch einige Hückeswagener dazu.

Denn 1999 beschloss die damalige Chorleiterin der Schloss-Spatzen, Astrid Ruckebier, einen weiteren Chor zu leiten. Nach den Sommerferien wurden im Turnraum des Awo-Kindergartens auf dem Dierl mit 20 Sängerinnen und Sängern die Proben aufgenommen — Joyful Gospels war gewissermaßen geboren.

Sein zehnjähriges Bestehen feiert der Chor am Samstag, 9. Mai, mit einem Konzert im Forum der Montanusschule. Ab 20 Uhr wird Joyful Gospels unter anderem seine ersten Stücke und "Meilensteine" seines Repertoires aus zehn Jahren Chorgesang darbieten.

Die Geschichte des Chors ist eine abwechslungsreiche. Schnell legten sich die Sängerinnen und Sänger einen Namen zu und hatte bereits im Februar 2000 den ersten Auftritt. Zu den amerikanischen Gospels und Spirituals nahm Joyful Gospels auch afrikanisches Liedgut — die Wurzeln des amerikanischen Gospels — in sein Programm auf. Unterstützt wurden diese Lieder schnell durch das Trommeln einiger Chormitglieder. Später kamen Choreografien hinzu, die die afrikanischen Gesänge unterstreichen. Mittlerweile singen fast 50 Aktive im Alter von 17 bis 60 Jahren mit.

Seit 1999 gab der Chor viele Konzerte. Höhepunkte waren der Auftritt während der Gospelnacht im Altenberger Dom, Konzerte unter Mitwirkung von "tap'n'strings, und Benefizveranstaltungen. Im Februar 2004 entstand die erste CD "Joyful, Joyful", 2007 folgte die Weihnachts-CD "It's a Birthday". Diese CD, ein Querschnitt des Weihnachtsrepertoires, erschien pünktlich zum gleichnamigen Weihnachtskonzert. Mit diesem erfolgreichen Konzert unterstützte "Joyful Gospels" das Projekt "Our Children and our Future" in Afrika.

Die Chormitglieder reisten zudem unter anderem nach Trier und Speyer, wo sie ebenfalls Konzerte gaben. In Workshops holen sie ihre Inspirationen für die Präsentation ihres Repertoires. Davon dürfen sich die Besucher beim Konzert am 9. Mai überzeugen.

Karten acht Euro (Erwachsene) bzw. sechs Euro (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre); sie gibt's im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Bastelbedarf Beeh und den Chormitgliedern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort