Hückeswagen Gelungene Premiere der "Wipperwagen"-Jugend

Hückeswagen · Eine verwechslungsreiche Komödie mit Lachgarantie bot die Jugendgruppe des Amateurtheatervereins "Der Wipperwagen" am Samstagabend im Forum den rund 150 Zuschauern. Mit dem Stück "Heinrich und die leichten Mädchen", geschrieben von dem Niederländer Carl Slotboom, entschieden sich die Hobby-Schauspieler für ein zweistündiges Theaterstück, das bevorzugt von Erwachsenen gespielt wird – spielt doch die Geschichte in einem Bordell.

Die beiden Liebesdamen Babsy und Uschi – herzerfrischend gespielt von Sophie Kirch und Olivia Poloczek – vermieten ein leer stehendes Zimmer an den naiven Bauern Heinrich Engelmann (Joscha Heinrich), um ihre offenen Rechnungen begleichen zu können. Dem neuen Untermieter geben sie vor, als Physiotherapeutinnen zu arbeiten. Als dann auch noch Heinrichs Verlobte Klärchen (Noemi Lode) und deren Mutter (Charlotte Jeschke) ein Zimmer im Hinterhaus mieten, ist das Chaos programmiert. Das Eintreffen der beiden Stammkunden Manfred und Walter (Tobias Bauer und Tayfun Isbert) sorgt für weitere Verwirrungen, da sie Mutter und Tochter ebenfalls für Prostituierte halten.

Keine leichte Rolle hatte Joscha Heinrich, der in Strickpullover und Cordhose den naiven und etwas plumpen Bauern spielte, der weder trinkt noch raucht und keusch nach der Bibel lebt. Mit allen Wassern gewaschen dagegen waren die kessen und attraktiven Damen Babsy und Uschi, die, mit Minirock und Netzstrumpfhose passend gekleidet, so manche Notlüge erfinden mussten. So erklärten sie Bauer Heinrich die roten Lämpchen vor den Zimmertüren als Zeichen der therapeutischen Behandlung.

Locker und überaus cool spielte Tayfun Isbert den Kunden Walter, der darüber staunte, dass Heinrich seine "Behandlungen" angeblich vom Arzt verschrieben bekommt. Überzeugend gespielt war auch die Rolle der unerfahrenen Klara, die Noemi Lode kurzfristig übernommen hatte: "Ich hatte nur vier Wochen Zeit, den Text und die Rolle einzustudieren", verriet sie.

Von Nervosität war bei den Hobby-Schauspielern auf der Bühne nichts zu spüren. Die sieben Akteure meisterten die Premiere mit Bravour. Besonders lobenswert die kräftigen und ausgebildeten Stimmen, durch die die Texte auch ohne Mikrofon und Verstärkeranlage im Forum gut zu verstehen waren. Spielleiterin Gabi Bauer war dann auch sehr zufrieden mit ihrer Truppe: "Sie alle haben das wirklich toll gemacht." Die Mitglieder der Jugendgruppe waren auf oder hinter der Bühne involviert, kümmerten sich um das Bühnenbild, Kostüme, Musik und Licht. Damit sich die neun Monate Probenarbeit auch lohnen, sind weitere Auftritte in Hückeswagen, Wipperfürth und Remscheid geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort