1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Hückeswagen: Altglascontainer sind eine Müllhalde

Hückeswagen : Altglascontainer sind eine Müllhalde

Eigentlich sollen sie Müll aufnehmen und keinen produzieren. Doch an den Glascontainern in Neuenherweg sieht das - wie schon im Januar 2017 - völlig anders aus: Rings um sie sammelte sich der Müll von Wochen. Neben auf den Boden geworfenen Flaschen liegt dort anderer, achtlos weggeworfener Abfall. Sogar Glasscheiben wurden entsorgt. Das ärgerte Stefan Stawicki, der sich jetzt an den Bürgermonitor unserer Redaktion wandte: "Rundherum sieht es wieder einmal aus wie auf einer Müllkippe."

Abhilfe ist in Sicht: Andrea Theuer-Gronenborn von der Bergischen Wertstoff-Sammel-GmbH (BWS) in Engelskirchen versicherte, dass der Müll unverzüglich beiseitegeräumt werden soll. Der Grünspan, der die Container verunziert, werde turnusgemäß im Frühjahr entfernt - "wenn das Wetter wieder besser ist". Überhaupt würden dann alle Altglascontainer gesäubert.

Wer illegal abgeladenen Müll an Altglascontainern oder den ebenfalls im Stadtgebiet aufgestellten Kleider- und Elektroschrottcontainern des BAV entdeckt, sollte diesen oder die BWS anrufen - auf den Containern ist jeweils eine kostenfreie Servicenummer aufgeklebt.

Service-Hotlines Tel. 0800 4444229 (BWS), Tel. 0800 8058050 (BAV).

(büba)