Handball Unitas spielt nur remis

In Radevormwald lieferten die Haaner Verbandsliga-Handballer erneut einen offenen Schlagabtausch. Kreisläufer André Schmalbuch zog sich im Vorfeld einen Bänderriss zu und fehlte vor allem in der Deckung.

Radevormwald/Herbeck – Unitas Haan 36:36 (19:17). Die Unitas-Handballer spielten in der Verbandsliga zum zweiten Mal hintereinander nur unentschieden. Damit stehen die Gartenstädter mit acht Punkten auf dem fünften Platz, sind aber weiter in Reichweite zur Spitze und können am Samstag gegen Tabellenführer TuSEM Essen Boden gutmachen. „Dafür müssen wir unsere Abwehr aber deutlich verbessern“, erklärte Jürgen Tiedermann. Der Unitas-Coach erhielt noch vor der Begegnung eine Hiobsbotschaft. Denn André Schmalbuch geriet am Freitagabend in der Düsseldorfer Altstadt in eine Schlägerei. Der Kreisläufer wollte Chris Czejka, dem Torhüter der Unitas-Zweitvertretung, zu Hilfe eilen, der in Bedrängnis geriet. André Schmalbuch zog sich bei seiner Hilfe einen Bänderriss zu und fällt voraussichtlich drei bis vier Wochen aus. Den Haanern fehlte der stabile Akteur in Radevormwald vor allem in der Defensive. Trotz einer guter Leistung von Torwart Sebastian Goeken kassierten die Gäste 36 Gegentreffer. „Das ist zuviel“, stellte Tiedermann kurz und bündig fest.

Hinsichtlich des Ergebnisses waren sich beide Trainer aber einig. „Es war ein tolles Spiel. Das Unentschieden geht vollkommen in Ordnung“, fanden Jürgen Tiedermann und HSG-Coach Guido Hugo. Denn die Kontrahenten lieferten sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spitzenduell. Die Gastgeber entschieden zwar den ersten Durchgang für sich – vor allem Sören Mebus glänzte mit zehn Treffern – die Haaner blieben aber stets auf Augenhöhe. Mehrmals brachten die Hausherren die Unitas durch ihr flüssiges Spiel in Verlegenheit.

Nach der Pause übernahm die Tiedermann-Truppe schließlich das Kommando. Zunächst drehten die Gäste den 17:19-Rückstand innerhalb von zwei Minuten in eine 20:19-Führung um. Bis in die Schlussphase behielten die Gartenstädter knapp die Nase vorn. Martin Panthel und Monty Kreisköther erhöhten auf 31:29. Erneut Kreisköther, der allein in den Schlussminuten dreimal traf, stellte den letzten Zwei-Tore-Vorsprung her (33:31, 53.). Felix Blau erzielte kurz vor Schluss mit dem 36:35 die letzte Haaner Führung. Dann glich Maxim Trufan per Siebenmeter zum 36:36 aus. Neun Sekunden vor dem Ende scheiterte erneut Blau an HSG-Keeper Nico Nesselrath und vergab damit den Sieg der Unitas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort