Fußball Abwärtstrend stoppen

Fußball · In der Fußball-Landesliga verlor der VfB Hilden zuletzt zweimal hintereinander. Mit einer überzeugenden Leistung will das Team von Michael Kulm jetzt gegen den Dritten FC Remscheid in die Erfolgsspur zurückkehren.

 Patrick Percoco fällt vorerst mit einem Nasenbeinbruch aus.

Patrick Percoco fällt vorerst mit einem Nasenbeinbruch aus.

Foto: Anja Tinter

VfB Hilden – FC Remscheid. Die Bilanz des VfB 03 in den ersten Wochen des neuen Jahres konnte sich sehen lassen. Acht Mal in Folge blieben die Hildener in der Fußball-Landesliga ungeschlagen: Fünf Siege und drei Remis standen bis Mitte April zu Buche. Dann aber verlor die Mannschaft von Michael Kulm gegen Spitzenreiter SV Uedesheim mit 0:1 – und kam damit aus der Erfolgsspur. Denn vergangenen Sonntag setzte es beim 1. FC Mönchengladbach bereits die zweite Niederlage in Folge. "In Mönchengladbach fehlte es an allen Ecken und Enden", konstatiert Kulm. "Da haben wir eine Leistung geboten, die ich nicht noch einmal sehen will", betont der Trainer. Und nahm deshalb seine Mannen in dieser Woche ins Gebet. Wohl wissend: "Wir dürfen nicht den Fehler machen, dass wir das, was wir uns erarbeitet haben, auf den letzten Metern der Saison noch verlieren. Wenn wir nur noch ein paar Pünktchen holen, zählt nicht mehr, was vorher war." Statt weiter im Konzert der ersten Fünf mitzumischen, droht sonst auf Dauer wieder ein Abrutschen in die zweistellige Region.

Der Auftrag für Sonntag (15.30 Uhr, Hoffeldstraße) ist daher klar: "Wir wollen mindestens einen Punkt holen. Nach zwei Niederlagen in Folge wäre natürlich ein Sieg das Beste." Doch das Unterfangen scheint schwierig, denn mit dem FC Remscheid gibt eine Mannschaft ihre Visitenkarte ab, die im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitsprechen will. Und die nach dem bitteren 0:1 beim Aufsteiger VSF Amern angefressen ist – schließlich fiel das Tor des Tages erst zwei Minuten vor dem Abpfiff durch eine verunglückte Flanke. Schlimmer noch fand Stefan Brandt die Einstellung seiner Truppe. "Man musste annehmen, Amern spielt um den Aufstieg", analysierte der FCR-Coach. Denn von Leidenschaft war bei seinem Team nichts zu sehen. "Nach unserer Siegesserie und dem Unentschieden von Uedesheim hätte meine Mannschaft brennen müssen", stellte Brandt fest. So aber wuchs der Abstand auf die Tabellenspitze auf sechs Zähler an.

"Die Niederlage war nicht einkalkuliert, dadurch wächst der Druck auf die Remscheider", erklärt Michael Kulm. Der VfB-Trainer rechnet mit einer hart umkämpften Begegnung, denn: "Die haben uns auch im Hinspiel schon ernst genommen." Seinerzeit unterlagen die Hildener allerdings mit 1:3. Jetzt aber wollen sie "ein ebenbürtiger Gegner sein und eine ganz andere Leistung abrufen als letzte Woche". Auf Andreas Kohlhaas, Serkan Hacisalihoglu und Michael Günther legt Michael Kulm dabei ein besonderes Augenmerk. Allerdings fiel Kohlhass zuletzt mit einem Muskelfaserriss aus. Und Daniel Monteiro, der in die Rolle des Spielmachers schlüpfen sollte, kassierte im Duell gegen den TuSpo Richrath die rote Karte – eine Sperre für vier Spiele war die Folge.

Mit Toufik Butziat fehlt ein weiterer Stürmer aus disziplinarischen Gründen für die restlichen Begegnungen. "Wir haben Toufik Butziat mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der Saison freigestellt", erklärte FCR-Manager Mike Zintner nach der desolaten Vorstellung bei der 1:3-Heimniederlage gegen Nievenheim. Butziat wollte eine Knieoperation wegen eines Knorpelschadens erst in der Sommerpause vornehmen lassen, der formschwache Mittelfeldakteur erfüllte aber in den Partien nach der Winterpause nicht mehr die Remscheider Anforderungen an eine Führungskraft.

Michael Kulm hingegen kann aus dem Vollen schöpfen. Denn inzwischen steht mit Maximilian Hodi (Sprunggelenk) ein weiterer Rekonvaleszent vor der Rückkehr in den Landesliga-Kader. Dafür fällt aber Patrick Percoco mindestens zwei Wochen aus. Der Mittelfeldakteur zog sich im Training mit seiner Nachwuchsmannschaft einen Nasenbeinbruch zu. Die Operation soll am Montag über die Bühne gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort