Fußball VfB 03 empfängt Spitzenreiter

Fußball · Die Hildener sind im neuen Jahr in der Fußball-Landesliga noch ungeschlagen. Das gilt auch für den SV Uedesheim, der nach sechs Siegen in Folge zuletzt ein Remis gegen Aufsteiger Amern erreichte.

 Manuel Trebbin, Manuel Schulz und Marcel Bastians wollen mit dem VfB-Team kompakt stehen.

Manuel Trebbin, Manuel Schulz und Marcel Bastians wollen mit dem VfB-Team kompakt stehen.

Foto: Tinter

VfB Hilden – SV Uedesheim. Gelassen sieht Michael Kulm dem Duell gegen den Spitzenreiter der Fußball-Landesliga entgegen. "Wir freuen uns auf den Tabellenführer", sagt der VfB-Trainer. Selbstbewusst fügt der 46-Jährige hinzu: "Natürlich sind wir in der Lage und in der guten Verfassung, auch Uedesheim zu schlagen." Immerhin ist seine Mannschaft in der Meisterschaft im neuen Jahr noch unbesiegt. Wenn es nach dem Willen von Kulm geht, soll sich das am Sonntag (15.30 Uhr, Hoffeldstraße) nicht ändern. "Wir können weiterhin relativ locker an die Sache herangehen, können auch in diesem Spiel nur gewinnen. Schon ein Unentschieden wäre ein Erfolg für uns", stellt er fest. Schon in der Hinrunde trennten sich die Kontrahenten torlos mit 0:0. "Auch da war es eine offene Angelegenheit", erinnert sich Kulm.

Im neuen Jahr allerdings treten die Uedesheimer mit einer Erfolgsserie im Gepäck an. Zum Auftakt 2012 unterlag die Truppe von Ingmar Putz zwar TuRU Düsseldorf II mit 1:2, blieb aber in den folgenden sieben Begegnungen ungeschlagen. Nach sechs Siegen in Folge reichte es jedoch am Ostermontag nur zu einem 0:0 gegen Aufsteiger VSF Amern. "Heute war keine Bewegung in unserem Spiel, wir haben gegen die tief stehenden Amerner einfach kein Mittel gefunden", gestand Putz. Ohne die verletzten Offensivkräfte Mo Salou und Andrej Hildenberg fehlte im Angriff in den entscheidenden Situationen die Spritzigkeit. Der Vorsprung auf Verfolger TuRU Düsseldorf II beträgt noch fünf Punkte – allerdings absolvierte die TuRU-Reserve zwei Partien weniger.

Michael Kulm ist in jedem Fall voll des Lobes für den Gegner: "Die Uedesheimer kommen über das Kollektiv und zeigen eine bemerkenswerte Konstanz." Zugleich aber will der VfB-Trainer mit seiner Mannschaft weiter ungeschlagen bleiben. Den Schlüssel zum Erfolg sieht er in der Abwehr: "Wir wollen die Uedesheimer Spiel- und Kombinationsfreude unterbinden und über schnelles Umschalten zu unseren Gelegenheiten im Angriff kommen." Eine Spielweise, die der Uedesheimer Strategie ähnelt und die sich im fast identischen Torverhältnis widerspiegelt: Uedesheim kommt auf 53:18 Treffer, der VfB 03 auf 50:21.

"Vielleicht können wir das Titelrennen noch einmal spannend machen", weiß Michael Kulm, dass die Partie am Sonntag viele Blicke auf sich zieht. Denn mit der TuRU-Reserve, dem FC Remscheid, VdS Nievenheim und dem SC Düsseldorf-West lauern gleich vier ambitionierte Mannschaften auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters. Von diesem Aufstiegsehrgeiz lassen sich die Verantwortlichen des VfB 03 jedoch nicht anstecken. Gleichwohl unterstreicht der Chefcoach den Siegeswillen seiner Truppe. "Wir werden unser Bestes geben, da wir lieber unter den ersten fünf als unter den ersten 15 stehen", formuliert er diplomatisch das Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort