Fußball Hildens Herweg hält (fast) alles

Fußball · Zwei Punkte verschenkt, aber die Serie hält: Ratingen kommt beim SV Hilden-Nord nicht über ein 1:1 hinaus. Die Mannschaft von Trainer Alfonso del Cueto ist aber in acht Spielen nach der Winterpause noch ungeschlagen.

Am Ende standen alle da, wie begossene Pudel. Die Ratinger, die beim Kellerkind zwei Punkte hatten liegen lassen; die Hildener, für die das Unentschieden im Kampf um den Klassenerhalt viel zu wenig ist; die Zuschauer, die sich am Ostermontag anstatt bei einer Tasse Kaffee auf der Couch im strömenden Regen ein Spiel angesehen hatten, das sie hoffentlich schon bald vergessen haben werden.

Furioser Auftakt

Die Dumeklemmerelf begann schwungvoll, fast furios. Ismail Cakici zwang Torhüter Herweg nach 100 Sekunden zu einer Parade. Eine Minute später lenkte der Keeper einen spektakulären Fallrückzieher von Thomas Zelles so gerade noch an die Latte. Und ein Schuss von Sascha Meier zischte in der 13. Minute knapp am Pfosten vorbei.

Dann passierte, was eigentlich unerklärlich ist. Die Ratinger wurden von Minute zu Minute schwächer, so dass gegen Ende der ersten Halbzeit nichts mehr von ihnen zu sehen war. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber, weil Kourouma von Zelles nicht energisch attackiert wurde und er Torhüter Glenz unglücklich auf dem falschen Fuß erwischte.

Unverdient war die Pausenführung der Hildener aber nicht, sondern vielmehr die Quittung für die ab der 20. Minute pomadig, satt und uninspiriert wirkenden Ratinger.

Nach dem Wechsel waren die Gäste zwar etwas engagierter, optisch überlegen, doch es war alles andere als eine gute Leistung. In der 58. Minute ließen sie ihr Können kurz aufblitzen. Cakici spielte einen Pass herrlich in die Gasse, doch Daniel Rehag schoss nicht sofort, zögerte und wurde dann geblockt. Eine typische Szene für Rehag, denn bei ihm lief es nicht und er ging angeschlagen vom Platz.

Zugleich war es ein Lebenszeichen. Wenig später rettete der gute Torhüter Herweg vor Hecht, ein Freistoß von Fiedorra ging knapp vorbei. Und dann war es endlich so weit. Nach einem schönen Rückpass von Meier erzielte Zelles den Ausgleich. Wenig später hatte der eingewechselte Veli Velija den Siegtreffer auf dem Fuß, als er allein vor Herweg stand, ihn aber nur anschoss.

Besser zu sein, reicht nicht

"Natürlich bin ich enttäuscht", meinte Trainer Alfonso del Cueto. "In der ersten Viertelstunde hatten wir guten Chancen, dann gab es einen Knick und die Hildener kommen einmal nach vorne und prompt klingelt es. Wir haben mehr mit dem Herz gespielt, als mit dem Kopf. Hier war natürlich mehr drin. Wir waren die bessere Mannschaft, aber das hat heute nicht gereicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort